Di., 23.02.2021 , 09:32 Uhr

Grafenwöhr: Betrügerische Bettelbande ermittelt

Drei Täter haben am Edeka Markt in Grafenwöhr um „Spenden“ gebettelt. Die Bettelbande konnte ermittelt werden. Wer „gespendet“ hat, soll sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Am Wochenende kam es am Edeka Markt in Grafenwöhr durch bis dahin drei unbekannten Täter mit südeuropäischen Aussehen zu betrügerischen Sammelaktionen. Hierbei wurde eine Dame, die selbst taubstumm war, um 100 Euro betrogen. Die Täter gaben an für Gehörlose und Menschen mit Behinderung zu sammeln, berichtet die Polizeiinspektion Eschenbach. Auch konnte ermittelt werden, dass sich die Täter am 18. und 19. Februar am Lidl Parkplatz in Grafenwöhr aufgehalten haben.

Zudem versuchten sie in einigen Supermärkten in Pfreimd Geld auf die gleiche Art und Weise zu erbeuten. Hier konnte ein Zeugen ein französisches Kennzeichen mitteilen. Bei einem Abgleich aller Videoüberwachungen der Supermärkte konnten die Beamten feststellen, dass es sich hier um die gleichen Täter handelte. Der Pkw konnte letztendlich von einer Streife der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Feucht auf der A6 kontrolliert werden. Hierbei konnten die Personalien der Täter ermittelt werden.

Die Polizeiinspektion Eschenbach bittet nun alle Bürger sich umgehend zu melden, die bei den Tätern Geld „gespendet“ haben, da es sich hierbei um einen Betrug handelt!

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Eschenbach unter der Telefonnummer 09645/9204-0.

(vl)

Betrüger Edeka Geld Grafenwöhr Hinweise Lidl Melden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Polizeiinspektion Eschenbach Sammelaktion Spende Täter

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region