Fr, 17.07.2020 , 14:58 Uhr

Grafenwöhr: Brandschutz am Truppenübungsplatz - Vorbereitung auf neue Hubschrauberübung

In der kommenden Woche wird es erstmalig eine Übung der US-Armee geben, bei der aus fliegenden Hubschraubern geschossen wird. Deshalb haben Bundesforst, die Lagerfeuerwehr und die Umweltabteilung der US-Armee eng zusammengearbeitet, um etwaige Gefahren auszuschließen.

Um Brandschutz und Umweltschutz gleichermaßen zu gewährleisten, haben die Vertreter der Behörden das Übungsgebiet zum Abschluss noch einmal aus der Luft begutachtet. Bereits vor den Flügen sind ein paar Knackpunkte hinsichtlich des Brandschutzes gefunden worden. Diese konnten aber erfolgreich beseitigt werden, sodass Hubert Anton, der stellvertretende Leiter des Bundesforstbetriebes Grafenwöhr, das Gebiet für sicher erklärt.

Auch nach dem Kontrollflug wurden keine kritischen Punkte mehr festgestellt. Damit steht der Übung mit den Helikoptern nichts mehr im Weg. Die Übung wird am kommenden Mittwoch beginnen und drei Tage andauern.

(tb / Videoreporter: Jürgen Masching)

Brandschutz Grafenwöhr Helikopter Hubschrauber Kontrollflug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießen Truppenübungsplatz Übung Umweltschutz US-Armee US-Army Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 07.08.2023 US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA 12.06.2023 Luftwaffen Großübung gestartet Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet