Fr, 02.08.2019 , 14:29 Uhr

Grafenwöhr: Deutsch-Amerikanisches Volksfest

Auf dem Truppenübungsplatzgelände von Grafenwöhr hat heute Vormittag das traditionelle deutsch-amerikanische Volksfest begonnen. Um 11 Uhr wurde das Band zum Volksfestplatz durchschnitten. Anschließend ging es mit der Trachtenkapelle aus Schnaittenbach zum Bieranstich ins Festzeit.

Es ist die 61. Ausgabe des deutsch-amerikanischen Volksfestes. Auch heute betonte Bürgermeister Edgar Knobloch noch einmal die Bedeutung dieser Freundschaft. Der Truppenübungsplatz werde auch weiterhin die Heimat der amerikanischen Soldaten sein, trotz immer wieder auftauchende Gerüchte, die Soldaten würden Grafenwöhr den Rücken kehren.

Auch Oberst Adam Boyd sprach die deutsch-amerikanische Freundschaft an, die für die amerikanischen Soldaten eines sehr hohen Stellenwert habe.

Das Volksfest geht am Sonntag zu Ende. Die Organisatoren rechnen auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern. (tb)

 

Adam Boyd Adgar Knobloch Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr Hans-Martin Schertl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Truppenübungsplatz US-Armee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 30.11.2023 Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md) 04.08.2023 Spatenstich für ein Milliardenprojekt Spatenstich für ein Milliardenprojekt auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Für 900 Millionen Euro reine Baukosten und 1,3 Milliarden Euro Gesamtkosten entsteht dort in den nächsten Jahren ein hochmoderner Trainingscampus für die US Truppen. Im Operational Readiness Training Complex sollen die US- Soldaten für Einsätze ausgebildet werde. Auf dem Gelände innerhalb des Truppenübungsplatzes werden etwa 40 neue