Mi., 29.01.2020 , 13:29 Uhr

Grafenwöhr: Die US-Armee als wichtiger Auftragsgeber

In der mittleren und nördlichen Oberpfalz leben rund 30.000 Amerikaner – Soldaten mit ihren Familien. Sie stellen einen großen Wirtschaftsfaktor in der Region dar. Allein im vergangenen Jahr wurden etwas mehr als 4.000 Verträge mit Unternehmen geschlossen mit einem Volumen von rund 130 Millionen Euro.

Da die IHK und die Kreishandwerkerschaft festgestellt haben, dass viele regionale Firmen wegen etwaiger bürokratischer Hürden und wegen der Sprachbarriere erst gar nicht an eine Bewerbung für Aufträge denken, hatten sie für den heutigen Vormittag eine Infoveranstaltung organisiert. Ängste sollten genommen werden, so Florian Rieder von der IHK. Dieses Ziel sei auch erreicht worden.

Da die Veranstaltung schnell ausgebucht war, wird es noch eine weitere Veranstaltung dieser Art geben. Und zwar am 11. Februar in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach. (tb)

 

Auftragsgeber Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Armee Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war