Mi, 29.01.2020 , 13:29 Uhr

Grafenwöhr: Die US-Armee als wichtiger Auftragsgeber

In der mittleren und nördlichen Oberpfalz leben rund 30.000 Amerikaner – Soldaten mit ihren Familien. Sie stellen einen großen Wirtschaftsfaktor in der Region dar. Allein im vergangenen Jahr wurden etwas mehr als 4.000 Verträge mit Unternehmen geschlossen mit einem Volumen von rund 130 Millionen Euro.

Da die IHK und die Kreishandwerkerschaft festgestellt haben, dass viele regionale Firmen wegen etwaiger bürokratischer Hürden und wegen der Sprachbarriere erst gar nicht an eine Bewerbung für Aufträge denken, hatten sie für den heutigen Vormittag eine Infoveranstaltung organisiert. Ängste sollten genommen werden, so Florian Rieder von der IHK. Dieses Ziel sei auch erreicht worden.

Da die Veranstaltung schnell ausgebucht war, wird es noch eine weitere Veranstaltung dieser Art geben. Und zwar am 11. Februar in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach. (tb)

 

Auftragsgeber Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Armee Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine 22.01.2024 Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth Das Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, ist bald schon seit 11 Jahren in Tirschenreuth. Nun will der Verband für Ländliche Entwicklung von Regensburg aus nachziehen und in Tirschenreuth einen Neubau errichten. Annika Bock, die Pressesprecherin des ALE, spricht von der sehr engen Zusammenarbeit des ALE mit dem Verband. Ein Umzug nach Tirschenreuth auf das 09.01.2024 Neujahrsempfang mit Ehrungen Bürgermeister Franz Stahl sprach in seiner Neujahrsrede viele positive Dinge an. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung, die die Stadt in den vergangenen Jahren genommen hat. In den vergangenen 2 Jahrzehnten seien rund 190 Millionen Euro in die Lebensqualität investiert worden, ohne dass Schulden aufgenommen werden mussten. Aktuelle Maßnahmen seien das Rathaus II, das im 23.11.2023 Ghost Waldsassen verlagert Produktion Beim Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen verlieren 83 Mitarbeiter in der Produktion ihren Arbeitsplatz. Der Grund: Die Produktion wird ins Ausland verlegt und Ende dieses Monats auslaufen. Eine entsprechende Mitteilung darüber gibt es von der niederländischen Accell-Group, zu der Ghost Waldsassen gehört. Die Mitarbeiter in Vertrieb, Lager und Marketing behalten allerdings in Waldsassen ihren Arbeitsplatz. Auch