Do, 29.10.2020 , 11:41 Uhr

Grafenwöhr: Erste gemeinsame Übung der 41. Feldartillerie der US-Armee

Die 41. Feldartilleriebrigade der US-Armee hält zurzeit ihre erste gemeinsame Übung ab.

Seit bald 2 Wochen übt die 41. Field Artillery Brigade der US-Armee auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr. Es seien beste Voraussetzungen für Übungen, wie es von Seiten der Brigade heißt. Die einzelnen Truppenteile der Brigade haben dort ihre erste gemeinsame Übung – immerhin handelt es sich hier um rund 1.500 Soldaten.

Die Brigade wurde 2018 reaktiviert und ist in der Oberpfalz mittlerweile fest verankert. Die Brigade pflegt enge Beziehungen mit Grafenwöhr, Pressath und Pegnitz. Partnerschaften mit einigen Teileinheiten der Brigade sind daraus entstanden. Es gibt zahlreiche gemeinsame Aktivitäten, die bedauerlicherweise dieses Jahr wegen Corona zurückgefahren werden mussten, heißt es. Die Soldaten und die Verantwortlichen in den Partnerkommunen hoffen jetzt auf das kommende Jahr.

Das gemeinsame Üben klappe sehr gut, so Colonel Angel Llompart. Auch bei schlechtem Wetter, wie in dieser Woche. Zum Einsatz kommen dabei Mehrfachraketenwerfer. Für die Soldaten heißt das, dass die Koordination der Teileinheiten der Brigade gut funktionieren muss.

(tb)

41st Field Artillery Brigade Andrew Champion Angel Llompart Artillerie Carly Harris Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießübung Soldaten Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr US-Armee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 25.08.2023 Militärische Fahrzeugkonvois zwischen Grafenwöhr und Hohenfels Wie die US-Armee mitteilt, findet wieder die Übung Saber Junction statt. Dies ist eine regelmäßige Übungsreihe der U.S. Army Europe and Africa auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Deshalb bittet die US-Armee Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Dies betrifft vor allem die B299 und B470. Denn die Militärfahrzuge können wegen ihrer Größe und ihrem 24.08.2023 Panzer-Schulung ukrainischer Soldaten geht weiter Rund 200 ukrainische Soldaten werden derzeit in der Oberpfalz an Abrams-Panzern der US-Armee angelernt. Die dreimonatige Ausbildung in Hohenfels sollte ursprünglich in diesen Tagen beendet werden. Laut Medienberichten wird diese aber nun um einige Wochen auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr verlängert. Berichten zufolge sollen bis Herbst 31 der Abrams-Panzer an die Ukraine geliefert werden. (jg)