Di., 25.05.2021 , 15:31 Uhr

Grafenwöhr: Erster Award für deutsch-amerikanische Freundschaftsverdienste

In Grafenwöhr wurde jetzt zum ersten Mal der „Good Neighbors Award“ verliehen. Der Award würdigt die deutsch-amerikanischen Freundschaftsverdienste und wurde nun vor dem Hauptgebäude der US-Army in Grafenwöhr überreicht.

Für die Auszeichnung wurden aus allen Standorten des siebten Army Training Commands in Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Ansbach Menschen nominiert. Insgesamt neun Menschen wurden ausgewählt und für ihre Verdienste mit dem „Good Neighbor Award“ ausgezeichnet.

Der Brigade General Christopher R. Norrie dankte in seiner Rede den Anwesenden für ihre teilweise jahrzehntelange Unterstützung und freute sich besonders über die Teilnahme von Karl Balk. Dieser feierte am Tag der Verleihung seinen 84. Geburtstag und wurde neben der Auszeichnung auch mit einem Geburtstagsständchen überrascht. Unter den Geehrten waren auch der Bürgermeister von Grafenwöhr Edgar Knobloch, sowie der Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl.

Auch in den folgenden Jahren soll der Award weiter verliehen werden. Es soll dann eine Art Alumni-Treffen geben, erklärt der Pressesprecher der US-Army in Grafenwöhr André Potzler. Dabei sollen auch alle dabei sein, die in diesem Jahr den Award überreicht bekommen haben, damit der Kreis der ausgezeichneten Deutschen Freunde weiter wächst, so Potzler.

Die Preisträger des “Good Neigbor Awards” 2021:

Anton Dürr (Ehrung postmortem; Mitbegründer des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes)
Walter und Anni Brunner (Kontakt-Club in Grafenwöhr)
Edgar Knobloch (Bürgermeister Grafenwöhr)
Hans-Martin Schertl (Bürgermeister Vilseck)
Manfred Hauser (Bürgermeister Lupburg)
Thomas Deffner (Oberbürgermeister Ansbach)
Heiner Forster (ehemaliger Bürgermeister von Illesheim)
Gerald Morgenstern (Bundeswehr Reserve Soldat)
Karl Balk (Hauptkoordinator von Freundschaftsschießen “Herrieden Shoot”)

(lw)

Army Army Training Command Auszeichnung Good Neigbors Award Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Army Verleihung Zeremonie

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei 03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für