So, 12.08.2018 , 08:00 Uhr

Grafenwöhr: Geopark-Ranger gesucht

Vulkane erklimmen, Biotope erforschen oder Fossilien freilegen. Das ist tatsächlich auch in der Oberpfalz möglich! Sogenannte Geopark-Ranger machen Vergangenes wieder erlebbar, selbst wenn es Hunderte Millionen Jahre her ist.

Ein Geopark-Ranger ist ein zertifizierter Natur- und Landschaftsführer. Im Geopark Bayern-Böhmen gibt es derzeit 35 Ranger. Sie vermitteln bei ihren Touren die Besonderheiten unserer Region und machen Vergangenes wieder erlebbar.

Allerdings ist die Zahl der Geopark-Ranger in den letzten Jahren zurückgegangen. Deshalb sucht der Park nach Interessenten, die sich zum Ranger ausbilden lassen. Alles was man mitbringen müsse, sei das Interesse an der Natur und die Lust, dies auch anderen Menschen bei einer Führung zu vermitteln, so Andreas Peterek, der Geschäftsführer des Geoparks. Für die Ausbildung sorge der Geopark.

Einer der Geopark-Ranger ist Raimund Röttenbacher. Seit sechs Jahren gibt er Führungen, seine Leidenschaft zur Natur hingegen ist schon viel älter. Nach eigenen Aussagen begleitet ihn diese beinahe schon sein ganzes Leben lang. Dies und auch das über die Jahre angesammelte Wissen möchte er weitergeben. Und er möchte, dass die Menschen mit offenen Augen umhergehen und sich ihrer Umgebung bewusst werden, so Röttenbacher. Er ist im Raum Grafenwöhr, Kemnath, Pressath und Eschenbach unterwegs und gibt dort insgesamt neun verschiedene Führungen. Seine Fachgebiete sind vor allem der Sandstein, Kies- und Sandabbau und der Vulkanismus. Wir besichtigen mit ihm einen Steinbruch in Grafenwöhr. Mit im Gepäck: Millarden Jahre alte Fossilien, die er dort gefunden hat.

Genauere Informationen rund um die verschiedenen Touren im Geopark aber auch zur Bewerbung als Ranger finden Sie unter www.geopark-bayern.de (ms)

 

Andreas Peterek Basaltkegel Fossilien Geopark Bayern-Böhmen Geopark-Ranger Geschäftsführer Grafenwöhr Melanie Schreiner Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Raimund Röttenbacher Vergangenes erlebbar machen Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2023 Den Wald näher kennenzulernen Mit Spiel und Spaß das Interesse der Kinder für die Natur und den Wald wecken, das ist das Ziel des Waldkinderfestes. Zum vierten Mal hat nun die Stadt Grafenwöhr das Fest rund um den Naturerlebnispfad Bierlohe veranstaltet. Durch 11 Stationen auf dem Pfad sowie am Festplatz Ochsenhut, darunter Wasserspiele und Infostände konnten die Besucher den 14.03.2024 Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung Die Marktgemeinde Parkstein hatte zum Besuch des Oberpfälzer Vulkanlandes eingeladen. Im Rahmen des Leader-Projektes „Naturerbe Vulkanismus als Chance für die Region“ kam eine Delegation aus der Steiermark in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Unter anderem wurde das Vulkanmuseum besucht. Dort wurde ein Vulkanausbruch inszeniert. Anschließend begrüßte Landrat und Vorsitzender des LAG Forums Neustadt Plus 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch