Mi., 02.06.2021 , 15:45 Uhr

Grafenwöhr: Kommandoübergabe an Brigadegeneral Joseph E. Hilbert

Feierlich ging es heute in Grafenwöhr zu. Bei der Kommandoübergabe übernahm Brigadegeneral Hilbert die Führung für das 7. Army Training Command.

Brigadegeneral Joseph E. Hilbert übernimmt von Brigadegeneral Christopher R. Norrie das Kommando über das 7. Army Training Command. Zum feierlichen Kommandowechsel waren seit Langem mal wieder zahlreiche Gäste geladen. Die meisten Soldaten, hieß es schon zu Beginn der Zeremonie, seien durchgeimpft.

Für den scheidenden Brigadegeneral waren die vergangenen zwei Jahre von der Pandemie bestimmt. Er musste den richtigen Weg zwischen Militärübungen und Sicherheit für seine Soldaten finden. Es war ein erfolgreicher Weg, denn Coronaausbrüche hat es unter seiner Führung nicht gegeben. In seiner Rede bedankte er sich für die Freundschaft, die er in der Region erfahren durfte. Er wechselt jetzt ins Verteidigungsministerium in die USA.

Sein Nachfolger wird Brigadegeneral Joseph E. Hilbert, der schon einmal in Hohenfels stationiert war. Er kann schon sehr gut Deutsch, weshalb er einen Teil seiner Rede auf Deutsch hielt. „Pack mers an“ – so sein letzter Satz in der Begrüßungsrede. General Christopher Cavoli bezeichnete Hilbert als den am besten geeigneten Mann für die Nachfolge von Norrie. Das 7. Army Training Command genieße bis in die höchsten militärischen Ebenen hinauf hinsichtlich des Ausbildungsstandes einen sehr guten Ruf, so Cavoli.

(tb)

7. Army Training Command Christopher Norrie Dr. Florian Herrmann Edgar Knobloch Grafenwöhr Hans Martin Schertel Joseph Hilbert Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr US Army Kommandowechsel US-Armee Zeremonie

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 02.01.2025 Spionage in Grafenwöhr: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei Männer Dieter S. und Alexander J. wurden bereits im vergangenen April in Bayreuth festgenommen. Der dritte Angeklagte, Alex D., ist noch auf freiem Fuß. Der Generalbundesanwalt beschuldigt die drei Männer, militärisch wertvolle Ziele ausgespäht und Sabotageaktionen geplant zu haben. Ihre Informationen hätten sie an einen Kontakt im russischen Geheimdienst weitergegeben. Im Visier der mutmaßlichen Spione sollen