Mi, 02.06.2021 , 15:45 Uhr

Grafenwöhr: Kommandoübergabe an Brigadegeneral Joseph E. Hilbert

Feierlich ging es heute in Grafenwöhr zu. Bei der Kommandoübergabe übernahm Brigadegeneral Hilbert die Führung für das 7. Army Training Command.

Brigadegeneral Joseph E. Hilbert übernimmt von Brigadegeneral Christopher R. Norrie das Kommando über das 7. Army Training Command. Zum feierlichen Kommandowechsel waren seit Langem mal wieder zahlreiche Gäste geladen. Die meisten Soldaten, hieß es schon zu Beginn der Zeremonie, seien durchgeimpft.

Für den scheidenden Brigadegeneral waren die vergangenen zwei Jahre von der Pandemie bestimmt. Er musste den richtigen Weg zwischen Militärübungen und Sicherheit für seine Soldaten finden. Es war ein erfolgreicher Weg, denn Coronaausbrüche hat es unter seiner Führung nicht gegeben. In seiner Rede bedankte er sich für die Freundschaft, die er in der Region erfahren durfte. Er wechselt jetzt ins Verteidigungsministerium in die USA.

Sein Nachfolger wird Brigadegeneral Joseph E. Hilbert, der schon einmal in Hohenfels stationiert war. Er kann schon sehr gut Deutsch, weshalb er einen Teil seiner Rede auf Deutsch hielt. „Pack mers an“ – so sein letzter Satz in der Begrüßungsrede. General Christopher Cavoli bezeichnete Hilbert als den am besten geeigneten Mann für die Nachfolge von Norrie. Das 7. Army Training Command genieße bis in die höchsten militärischen Ebenen hinauf hinsichtlich des Ausbildungsstandes einen sehr guten Ruf, so Cavoli.

(tb)

7. Army Training Command Christopher Norrie Dr. Florian Herrmann Edgar Knobloch Grafenwöhr Hans Martin Schertel Joseph Hilbert Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr US Army Kommandowechsel US-Armee Zeremonie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 Militärische Fahrzeugkonvois zwischen Grafenwöhr und Hohenfels Wie die US-Armee mitteilt, findet wieder die Übung Saber Junction statt. Dies ist eine regelmäßige Übungsreihe der U.S. Army Europe and Africa auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Deshalb bittet die US-Armee Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Dies betrifft vor allem die B299 und B470. Denn die Militärfahrzuge können wegen ihrer Größe und ihrem 27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt 12.06.2023 Luftwaffen Großübung gestartet Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch