Fr, 28.08.2020 , 12:01 Uhr

Grafenwöhr: Kommandoübergabe bei der 41. Field Artillery Brigade

Zwei Jahre hat Oberst Seth Knazovich die sogenannten „Railgunners“ – die 41. Field Artillery Brigade der US-Army in Grafenwöhr befehligt. Diese waren im Jahr 2018 nach einer 13-jährigen Pause wieder zurück nach Deutschland gekommen: Jetzt hat Oberst Seth Knazovich das Kommando weitergegeben.

Stolz zeigte sich Knazovich bei der offiziellen Kommandoübergabe der 41. Field Artillery Brigade an Oberst Daniel Miller darüber, was innerhalb der vergangenen zwei Jahre hier in Grafenwöhr aufgebaut wurde: Viele Freundschaften und Städtepartnerschaften.

Knazovich verlässt die 41. Field Artillery Brigade mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Denn nachdem er bereits zwei Mal in Bayern stationiert war, wird er hier, wie er vermutet, nicht mehr eingesetzt werden.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

41st Field Artillery Brigade Grafenwöhr Kommandowechsel Oberpfalz Oberpfalz TV Oberst Daniel Miller Oberst Seth Knazovich OTV Railgunners Städtepartnerschaft Übergabe US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA 07.08.2023 US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt 12.06.2023 Luftwaffen Großübung gestartet Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet