Do., 19.12.2019 , 14:16 Uhr

Grafenwöhr: Kundgebung Zivilbeschäftigte der US-Armee

Sie fordern mehr Lohn – die Zivilbeschäftigten der US-Armee. Dafür trafen sich heute Mittag die Arbeitnehmer der US-Truppenübungsplätze vor der Wache 3 in Grafenwöhr.

Das ist bereits die dritte Kundgebung, zu der die Gewerkschaft ver.di im Bezirk Oberpfalz in dieser Woche aufgerufen hatte. Ver.di fordert, dass die Löhne der rund 2.500 zivilen Beschäftigten erhöht werden. So sollen die Löhne im Gesamtvolumen von sechs Prozent erhöht werden und mindestens 2.000 Euro für Vollarbeitszeit betragen. Bisher gab es bereits zwei ergebnislose abgebrochene Tarifrunden.

Bei der dritten Gesprächsrunde sei kein neuer Termin vereinbart worden. Ver.di will aber noch nicht von einem Abbruch der Tarifverhandlungen sprechen. Bis zum Jahresende wird es wohl keine Neuerungen geben.

(sh/Videoreporter: Jürgen Masching)

 

Grafenwöhr Kundgebung Löhne Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV Tarifverhandlungen Truppenübungsplätze US-Arme ver.di Zivilbeschäftigte

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für 16.06.2025 Kundgebung der Zivilbeschäftigten Grafenwöhr Streiks bei den ortsansässigen Zivilbeschäftigten des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Grund dafür ist die festgefahrene Tarifverhandlung. Die Arbeitgeberseite bleibt bei ihrem Angebot von 1,7 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit. Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Sockelbetrag von 320 Euro und eine anschließende Erhöhung um drei Prozent. Zudem sollen die Stundenentgelte der Feuerwehrbeschäftigten um zwei Euro erhöht werden. Ein 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 19.02.2025 Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Grafenwöhr. So legten heute Morgen Arbeitnehmer aus Vilseck und Grafenwöhr die Arbeit nieder. Der Grund für die Kundgebung ist laut der Gewerkschaft ver.di und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Bei der ersten Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen für die ortsansässigen Zivilbeschäftigten haben die Arbeitgeber eine Erhöhung um