Di., 25.08.2020 , 13:11 Uhr

Grafenwöhr: Mehrer Opferstöcke aufgebrochen

In den vergangenen vier Wochen wurden insgesamt drei Kirchen in Grafenwöhr von Opferstockdieben heimgesucht. Der Mesner konnte nur noch leere Opferstöcke vorfinden.

In der Friedenskirche „fischten“ die Täter vermutlich mit einem präparierten Werkzeug und Magneten das Münzgeld aus den insgesamt fünf Opferstöcken. Die Opferstöcke selbst werden hierbei nicht beschädigt, wodurch ein Diebstahl zunächst nicht auffällt, berichtet die Polizeiinspektion Eschenbach.

Mit solch einer Sorgfalt gingen die Täter an der Friedhofskirche als auch an der Alten Pfarrkirche nicht vor. Dort wurden die insgesamt drei befindlichen Opferstöcke aufgehebelt und beschädigt.

Der Kirche entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 450 Euro, der Entwendungsschaden wurde auf 500 Euro geschätzt.

Bayernweites Problem
Dass Diebe Opferstöcke heimsuchen, ist ein bayernweites Problem. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei alle Kirchenvertreter, ein Auge auf Ihre Opferstöcke zu haben und diese häufiger zu leeren. Auch ist es sinnvoll, teils veraltete Opferstöcke durch neue, und mit einer entsprechenden Diebstahlssicherung ausgestatteten, auszutauschen.

Polizei erbittet Hinweise

Wer konnte in den vergangenen vier Wochen verdächtige Menschen oder Fahrzeuge feststellen. Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der PI Eschenbach unter der Telfonnummer 09645/9204-0.

(vl)

Diebe Diebstahl Geld Grafenwöhr Hinweise Kirche Mesner Münzen Oberpfalz Oberpfalz TV Opferstöcke OTV Polizeiinspektion Eschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 20.01.2026 Neujahrsempfang Grafenwöhr: Bürgermeister zieht Bilanz, Experte spricht über Energie Rund 250 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Stadt Grafenwöhr und des Stadtverbands in die Stadthalle gekommen. Bürgermeister Edgar Knobloch ließ das Jahr 2025 Revue passieren und hob dabei besonders die Aufwertung der Altstadt als Meilenstein hervor. Hauptredner des Abends war Prof. Dr. Raphael Lechner von der OTH Amberg-Weiden. In seinem Vortrag „Was ist Energie – 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 07.01.2026 Bischof Rudolf Voderholzer feiert mit Sternsingern in Luhe Bischof Rudolf Voderholzer beim Sternsinger-Gottesdienst: In der Pfarrkirche St. Martin in Luhe hat die Pfarrgemeinde die Rückkehr ihrer Sternsinger gefeiert. Bis zum Dreikönigstag haben sie Spenden unter anderem für Kinder in Bangladesch gesammelt. Bischof Voderholzer dankte ihnen für Ihren Einsatz trotz eisiger Kälte. Fast noch wichtiger als die Spendensammlung sei es gewesen, den Weihnachtssegen in