Di., 25.08.2020 , 13:11 Uhr

Grafenwöhr: Mehrer Opferstöcke aufgebrochen

In den vergangenen vier Wochen wurden insgesamt drei Kirchen in Grafenwöhr von Opferstockdieben heimgesucht. Der Mesner konnte nur noch leere Opferstöcke vorfinden.

In der Friedenskirche „fischten“ die Täter vermutlich mit einem präparierten Werkzeug und Magneten das Münzgeld aus den insgesamt fünf Opferstöcken. Die Opferstöcke selbst werden hierbei nicht beschädigt, wodurch ein Diebstahl zunächst nicht auffällt, berichtet die Polizeiinspektion Eschenbach.

Mit solch einer Sorgfalt gingen die Täter an der Friedhofskirche als auch an der Alten Pfarrkirche nicht vor. Dort wurden die insgesamt drei befindlichen Opferstöcke aufgehebelt und beschädigt.

Der Kirche entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 450 Euro, der Entwendungsschaden wurde auf 500 Euro geschätzt.

Bayernweites Problem
Dass Diebe Opferstöcke heimsuchen, ist ein bayernweites Problem. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei alle Kirchenvertreter, ein Auge auf Ihre Opferstöcke zu haben und diese häufiger zu leeren. Auch ist es sinnvoll, teils veraltete Opferstöcke durch neue, und mit einer entsprechenden Diebstahlssicherung ausgestatteten, auszutauschen.

Polizei erbittet Hinweise

Wer konnte in den vergangenen vier Wochen verdächtige Menschen oder Fahrzeuge feststellen. Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der PI Eschenbach unter der Telfonnummer 09645/9204-0.

(vl)

Diebe Diebstahl Geld Grafenwöhr Hinweise Kirche Mesner Münzen Oberpfalz Oberpfalz TV Opferstöcke OTV Polizeiinspektion Eschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 12.12.2025 Länderübergreifende Ermittlungen führen zur Aufklärung einer Opferstockdiebstahlserie – Festnahmen in Österreich Die Polizeiinspektion Eschenbach in der Oberpfalz hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden sowie österreichischen und tschechischen Polizeibehörden eine Serie von Diebstählen aus Kirchenopferstöcken erfolgreich aufgeklärt. Die Ermittlungen, die sich über Deutschland, Tschechien und Österreich erstreckten, führten im November 2025 zur Festnahme eines slowakischen Täterpaares im Alter von 20 und 21 Jahren in Niederösterreich. 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet