Do, 20.05.2021 , 10:41 Uhr

Grafenwöhr: Multinationale Militärübung

Dynamic Front 21 – So heißt die multinationale Übung, bei der Soldaten aus 15 Nationen in Grafenwöhr und Polen mit scharfer Munition trainieren. 

Es wird wieder geschossen. Rund um den Truppenübungsplatz ist es deutlich zu hören. Dynamic Front 21 nennt sich eine gigantische Militärübung von NATO-Partnern unter der Leitung des 7. Ausbildungskommandos der US Army in Grafenwöhr.

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, das wird bei der Übung überall betont – doch zunehmend setzt die Allianz auch auf Abschreckung. Der Blick richtet sich dabei vor allem Richtung Russland. Seit 2017 trainiert die US Army jährlich mit ihren Partnern multinationale Einsätze. Auch an mehreren Fronten gleichzeitig. So findet die Übung zeitgleich in Grafenwöhr und in Torun in Polen statt. Beteiligt sind 1.800 Soldaten aus 15 Nationen. Geleitet wird die Übung der US Army Europa&Afrika vom 7. Ausbildungskommando der US Army in Grafenwöhr.

(gb)

2021 7th Army Training Command Amberg Bayern Dynamic Front 21 gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grafenwöhr Krieg Luhe Manöver Militärübung multinationale Übung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlachtfeld TV Bayern live US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es