Mo., 18.01.2021 , 17:13 Uhr

Grafenwöhr: Polizeieinsatz wegen tierischer Lieferung

Tierische Lieferung – 70 Krebse in einem Karton

Am Samstag meldete sich die Fahrerin eines Paketdienstes bei der Polizei in Eschenbach und bat um Überprüfung einer Paketlieferung. Sie vermutete Tiere in dem Karton, denn sie hörte gewisse Kratzgeräusche. Das Paket selbst war jedoch nicht als Tiertransport deklariert.

Außerdem berichtete sie, dass ihr Arbeitgeber grundsätzlich keine Tiertransporte durchführt.

Nach Überprüfung des Absenders und des Adressaten machte sich die Paketfahrerin gemeinsam mit der Polizei auf den Weg zu einem Speiselokal in Grafenwöhr. Der Gastronomiebesitzer gab sogleich Entwarnung: In dem Paket würden sich keine gefährlichen Tiere befinden. Er bestellte Krebse, die auf seiner Speisekarte angeboten werden. Beim Öffnung des Kartons krabbelte auch gleich der erste heraus. Insgesamt befanden sich 70 lebende Krebse in dem Paket.

Ob der Transport und der verwendete Karton tierschutzrechtlichen Vorschriften entsprachen, muss jetzt mit dem Veterinäramt geklärt werden.

Die Krebse sind nach wie vor bei dem Gastronom in Grafenwöhr.

(PM Polizeiinspektion Eschenbach i.d.Opf)

Eschenbach Gastronom Grafenwöhr Karton Krebse Lieferung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paketdienst Paketfahrerin Polizei Polizeiinspektion Pressemitteilung Veterinäramt

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.