Di, 17.08.2021 , 16:48 Uhr

Grafenwöhr: Polizist leicht verletzt nachdem Streit über Parkverhalten eskalierte

In Grafenwöhr ist am vergangenen Samstagabend ein Streit eskaliert. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt.
Gegen 22:45 Uhr wurde eine Frau wiederholt von einem Nachbarn wegen ihres Parkverhaltens kritisiert. Der 26-jährige Freund der Frau bekam dies mit, woraufhin er den Nachbarn beleidigte und ihm drohte. Kurz darauf ging er in dessen Garage und schleuderte ein Holzregal in die Ecke, wie die Polizeiinspektion Eschenbach mitteilte.

Daraufhin verständigte der Nachbar die Polizei. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, versuchten sie den Mann zu beruhigen. Dieser wurde allerdings zunehmend aggressiver und flüchtete in das Mehrfamilienhaus, als er seine Personalien angeben sollte. Dort wurde er von der Polizei festgehalten und schließlich festgenommen, da er aktiven Widerstand leistete und versuchte aus der Festhaltung zu entreißen. Es folgte die Fesselung mit Handschellen. Laut Polizei zog sich bei dem Gerangel ein Beamter der Polizei Neustadt an der Waldnaab Verletzungen am Arm zu.

Nach der Festnahme folgten weitere Beleidigungen des jungen Mannes. Weil er einen Alkotest verweigerte, wurde er zur Blutentnahme in das Krankenhaus Kemnath gebracht. Nach der Blutentnahme stimmte er plötzlich einem Alkotest zu. Das Ergebnis: Über zwei Promille. Da sich der Mann auch im weiteren Verlauf nicht beruhigen lies und um weitere Straftaten vorzubeugen, verbrachte er den Rest der Nacht in einer Haftzelle. Da er gesundheitliche Probleme äußerte, bescheinigte ein Arzt vorher seine Haftfähigkeit, so die Polizeiinspektion Eschenbach. Wie die Polizei außerdem bestätigte, konnte ein Teil seines aggressiven Verhaltens durch eine polizeiliche Body-Cam-Aufnahme festgehalten werden.

Auf den 26-Jährigen kommen Strafanzeigen unter anderem wegen Widerstand, Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung und Sachbeschädigung zu.

(lw)

Blaulicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl) 27.12.2023 46-Jähriger bedroht Frau und Polizei mit Axt Die Polizei musste am Montag wegen eines aggressiven Mannes in Nabburg ausrücken. Der 46-Jährige war laut der Polizei betrunken und habe Familienangehörige bedroht. Als die Polizei am Haus des Mannes eintraf, griff er nach einer Axt, bedrohte die Beamten und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Die Beamten feuerten daraufhin mehrere Warnschüsse ab. Kurze Zeit 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche