Mo, 27.08.2018 , 14:27 Uhr

Grafenwöhr: Rückkehr in die verlorene Heimat

Vor 80 Jahren mussten über 3.500 Menschen aus 58 Orten ihre Heimat verlassen. Grund dafür war die Erweiterung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr durch die Wehrmacht.

Davon betroffen war auch Pappendorf. Die einstige Kirche Maria Himmelfahrt ist heute eine Ruine, das Dorf verlassen und von Löchern übersät. Doch für wenige Stunden ist das Leben an diesen Ort zurückgekehrt. Ehemalige Bewohner und ihre Nachkommen hatten die seltene Gelegenheit, an ihre verlorene Heimat zurück zu kehren.

Möglich gemacht hat das das Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr. Bei einer Sonderrundfahrt konnten die Teilnehmer abgelöste Ortschaften, wie den Friedhof in Haag, der Bleidornturm oder die Kirchenruine Hopfenohe, besichtigen. Doch der Höhepunkt erwartete sie in Pappenberg. Dort konnten sie tatsächlich ihren Herkunftsort betreten und dort zusammen mit Weihbischof Reinhard Pappenberger eine Andacht feiern. Und auch wenn sie seit 80 Jahren nicht mehr hier wohnen und längst wo anders heimisch geworden sind, vergessen ist Pappenberg und seine Geschichten nicht. (ms)

Andacht Bewohner Leo Suttner Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pappenberg Reinhard Pappenberger Rundfahrt Truppenübungsplatz Grafenwöhr Weihbischof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db) 12.06.2023 Luftwaffen Großübung gestartet Heute startet die Übung „Air Defender 23“ – die größte Luftwaffen-Verlegeübung seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991. Beteiligt daran ist auch der Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Im Rahmen der Übung kann es zu Manövern auf den Truppenübungsplatz kommen. Ziel der Übung ist es, das Zusammenspiel der Luftstreitkräfte der unterschiedlichen Nationen zu trainierten. Das Übungsgebiet 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.