Mo, 06.08.2018 , 09:43 Uhr

Grafenwöhr: Ruhiger Verlauf des deutsch-amerikanischen Volksfestes

Aus Sicht der Polizeiinspektion Eschenbach verlief das diesjährige Deutsch-Amerikanische Volksfest ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Die US Militär Polizei (MP) aus Vilseck, die Polizei Eschenbach mit Unterstützungskräften aus Weiden und der Polizei Reiterstaffel aus München, der Sicherheitsdienst POND, BRK, Lagerfeuerwehr und Feldjäger sorgten für die nötige Sicherheit an den drei Festtagen.

Wer mit Shuttle Bus oder mit PKW das Festgelände besuchen wollte, musste einen Ausweis vorzeigen. Außerdem wurden auch die Taschen durchsucht. Ziel war es die Sicherheit der Besucher und der dort Beschäftigten zu gewährleisten.

Wie in den Vorjahren betrieb die Polizei Eschenbach zusammen mit der US MP und Feldjäger vor Ort eine Festwache. Für die erforderliche Unterstützung auf deutscher Seite sorgten Kollegen des Einsatzzuges und Polizeihundeführer aus Weiden. Bereits zum dritten Mal wurden Reiter der Polizei Reiterstaffel des Polizeipräsidiums München eingesetzt. In diesem Jahr unterstützten gleich vier Polizeireiter die Einsatzkräfte vor Ort. Die MP Vilseck und der Sicherheitsdienst POND sorgten auch bei den Zufahrten für die Sicherheit.

Die Polizei kümmerte sich vor allem um Fund- und Verlustanzeigen, Platzverweise und von Eltern getrennte Kinder.

In zwei Fällen ertappte der Sicherheitsdienst Besucher, die geringen Mengen Betäubungsmittel mitführten. Am Sonntag gerieten zwei Besucher in Streit. Im weiteren Verlauf versetzte ein 24-Jähriger seinem Kontrahenten mit einem Glaskrug in der Hand einen Schlag in Gesicht. Dieser erlitt dabei leichte Verletzungen.

Bei einem anderen Streit ließ ein 24-Jähriger seine Wut an dem Rücklicht eines Einsatzfahrzeugs des BRK Grafenwöhr aus. Mit einem Faustschlag dagegen entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Trotz des kaputten Rücklichts versorgten die BRK Einsatzkräfte seine dabei entstandenen Schnittwunden an der Hand.

Und in der Nacht zum Samstag musste ein 21-Jähriger wegen insgesamt drei Körperverletzungen in Gewahrsam genommen werden. In einem Lokal schlug dieser aus bislang unbekannten Gründen zuerst einen anderen Gast mit der Faust ins Gesicht. Anschließend flüchtete er aus dem Lokal und fügte einer Security Mitarbeiterin durch einen Schlag eine Platzwunde im Gesicht zu. Als ihn anschließend die US MP festhalten wollte, wehrte er sich der Maßnahme und versetzte einen MP Angehörigen wiederum einen Schlag ins Gesicht. Wegen seiner Alkoholisierung von über zwei Promille erfolgte anschließend eine Blutentnahme. (sd)

 

 

 

 

 

Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr Oberpfalz TV OTV; Oberpfalz Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 21.03.2024 Gräber des Friedhofs der Stadt Vohenstrauß verwüstet In der Nacht von 20.03.2024 auf 21.03.2024 wurde der Friedhof der Stadt Vohenstrauß von bislang unbekannten Tätern aufgesucht und über 60 Gräber zum Teil massiv beschädigt. Insbesondere auf Buntmetall, wie Bronzefiguren, Grablichter oder ähnliche Metallgegenstände, hatten es die Unbekannten abgesehen. Dabei war es ihnen egal, ob die Gegenstände lose oder fest mit dem Grab verbunden 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch