Mo., 31.05.2021 , 10:12 Uhr

Grafenwöhr: Startschuss für Sommerfestspiele 21

Premiere beim LTO: Auf der Naturbühne Schönberg läuten die Schauspieler mit der Aufführung von „Ronja Räubertochter“ die Sommerfestspiele 21 ein.

Endlich darf Ronja den Wald selbst erkunden. Dabei hütet sie sich vor den Gefahren: Dem reißenden Fluss, den gefährlichen Wilddruden und den garstigen Rumpelwichten. Doch zum Verhängnis soll ihr eine Begegnung werden: Die mit Birk. Er ist der Sohn von Borka. Dem Erzrivalen von Ronjas Vater Mattis.

An die berühmte Geschichte „Ronja Räubertochter“ haben sich nun die Schauspieler des Landestheaters Oberpfalz gewagt. Auf der Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr haben sie nun Premiere gefeiert und gleichzeitig damit auch die Sommerfestspiele 21 eingeläutet.

Unser Hygienekonzept hat gut funktioniert. Wir haben uns nach der Vorstellung mit unserem Publikum unterhalten – alle fühlten sich sicher bei uns und alle haben sich richtig gefreut, dass ein Theaterbesuch nach so langer Pause endlich wieder möglich ist.

Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer Landestheater Oberpfalz

Insgesamt hat das LTO für die Sommerfestspiele 15 Aufführungen geplant. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Infos dazu bekommen Sie auf der Homepage des Landestheaters Oberpfalz.

(vl)

2021 Astrid Lindgren Aufführung Caroline Ghanipour Darstellerin Grafenwöhr Landestheater Oberpfalz LTO Magdalena Meier Naturbühne Schönberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Regisseurin Ronja Räubertochter Schauspieler Sommerfestspiele Theaterstück Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 „Kunst“ auf der Bühne des LTO Die alte Glasfabrik in Vohenstrauß wird zur Bühne für Yasmina Rezas preisgekröntes Stück „Kunst“, das am kommenden Freitag Premiere feiert. Mit feinem Humor und tiefgründigen Konflikten behandelt das Stück die Zerreißprobe einer Männerfreundschaft – ausgelöst durch den Kauf eines rein weißen Gemäldes für 200.000 Franc. Während Serge als Käufer des Bildes begeistert ist, zeigt sein 25.06.2025 LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 17.04.2025 Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten