Do, 22.11.2018 , 10:13 Uhr

Grafenwöhr: Thanksgiving

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist heute der Thanksgiving Day gefeiert worden. Dazu wurden auch dieses Jahr traditionell von Seiten der militärischen Führung auch die Vertreter der Politik und der Wirtschaft eingeladen, am Thanksgiving Lunch teilzunehmen.

Für Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch ist die Einladung ein Ausdruck der guten deutsch-amerikanischen Beziehungen in der Region. Für die Amerikaner ist der Tag ein sehr wichtiger Feiertag im Jahr, wie Brigadegeneral Christopher C. La Neve und seine Gattin Kim betonen. Familien und Freunde kämen am Thanksgiving Day zusammen, um gemeinsam zu feiern. Auf dem Truppenübungsplatzgelände waren es heute eben auch die amerikanischen Soldaten und ihre Familien, um ihnen auch Dank für ihre Arbeit zu sagen.

Der Thanksgiving Day geht auf Feierlichkeiten im 16. Jahrhundert zurück. Dass der Tag am 4. Donnerstag im November gefeiert wird, hatte der Kongress unter Präsident Roosevelt im Jahr 1941 festgelegt. (tb)

 

Christopher C. La Neve Deutsch-Amerikanische Freundschaft Edgar Knobloch Eric Grooms Grafenwöhr Kim La Leve Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Thanksgiving Day US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000