Fr., 19.06.2020 , 16:37 Uhr

Grafenwöhr: Übergabe der Amtsgeschäfte des ranghöchsten Unteroffiziers der U.S. Army Garrison Bavaria

Michael Spear ist neuer Command Sergeant Major bei der U.S. Army Garrison Bavaria auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Bei einer feierlichen Zeremonie unter Einhaltung der Corona Hygiene- und Abstandsregelungen hat Command Sergeant Major Micheal Sutterfield die Amtsgeschäfte als ranghöchster Unteroffizier bei der U.S. Army Garrison Bavaria an seinen Nachfolger Michael Spear auf dem Truppenübungsplatz übergeben.

Während nur eine kleine Anzahl von deutschen und amerikanischen Gästen im Zuge der derzeitigen Corona-Einschränkungen vor Ort sein konnte, haben zahlreiche Vertreter der Behörden, aber auch Freunde und Soldaten die Veranstaltung online mitverfolgen können.

Sutterfield war insgesamt fast 3 Jahre auf dem US-Standort und hat sich sowohl beim U.S. Militär, aber auch bei den deutschen Partnern verdient
gemacht. Nach 28 Jahren bei der U.S. Army geht er demnächst im US-Bundesstaat Alabama in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einem “Danke, Servus und Auf Wiedersehen” verabschiedete er sich bei den Gästen.

Sein Nachfolger Command Sergeant Major Michael Spear war bis vor kurzem bei der 25th Infantry Division im US-Bundesstaat Hawaii. Neben vielen weiteren Verwendungen in den USA war er auch im Irak und Afghanistan.

Die US-Armee Garnison Bavaria ist die größte U.S. Garnison außerhalb der USA und zuständig für Verwaltung und Infrastrukturmassnahmen der US-Militärstandorte Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch. Auf den Standorten der US-Garnison Bavaria leben und arbeiten mehr als 40.000 Menschen, darunter rund 15.000 US-Soldaten.

(Bild v.l.: Scheidender Command Sergeant Major Micheal Sutterfield, Kommandeur Colonel Adam Boyd, Neuer Command Sergeant Major Michael Spier; Quelle: US-Armee Garnison Bavaria)

(vl)

Command Sergeant Major Corona Gäste Grafenwöhr Michael Spear Micheal Sutterfield Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Soldaten Truppenübungsplatz U.S. Army Garrison Bavaria US-Truppenübungsplatz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln.