Fr, 19.06.2020 , 16:37 Uhr

Grafenwöhr: Übergabe der Amtsgeschäfte des ranghöchsten Unteroffiziers der U.S. Army Garrison Bavaria

Michael Spear ist neuer Command Sergeant Major bei der U.S. Army Garrison Bavaria auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Bei einer feierlichen Zeremonie unter Einhaltung der Corona Hygiene- und Abstandsregelungen hat Command Sergeant Major Micheal Sutterfield die Amtsgeschäfte als ranghöchster Unteroffizier bei der U.S. Army Garrison Bavaria an seinen Nachfolger Michael Spear auf dem Truppenübungsplatz übergeben.

Während nur eine kleine Anzahl von deutschen und amerikanischen Gästen im Zuge der derzeitigen Corona-Einschränkungen vor Ort sein konnte, haben zahlreiche Vertreter der Behörden, aber auch Freunde und Soldaten die Veranstaltung online mitverfolgen können.

Sutterfield war insgesamt fast 3 Jahre auf dem US-Standort und hat sich sowohl beim U.S. Militär, aber auch bei den deutschen Partnern verdient
gemacht. Nach 28 Jahren bei der U.S. Army geht er demnächst im US-Bundesstaat Alabama in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einem “Danke, Servus und Auf Wiedersehen” verabschiedete er sich bei den Gästen.

Sein Nachfolger Command Sergeant Major Michael Spear war bis vor kurzem bei der 25th Infantry Division im US-Bundesstaat Hawaii. Neben vielen weiteren Verwendungen in den USA war er auch im Irak und Afghanistan.

Die US-Armee Garnison Bavaria ist die größte U.S. Garnison außerhalb der USA und zuständig für Verwaltung und Infrastrukturmassnahmen der US-Militärstandorte Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch. Auf den Standorten der US-Garnison Bavaria leben und arbeiten mehr als 40.000 Menschen, darunter rund 15.000 US-Soldaten.

(Bild v.l.: Scheidender Command Sergeant Major Micheal Sutterfield, Kommandeur Colonel Adam Boyd, Neuer Command Sergeant Major Michael Spier; Quelle: US-Armee Garnison Bavaria)

(vl)

Command Sergeant Major Corona Gäste Grafenwöhr Michael Spear Micheal Sutterfield Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Soldaten Truppenübungsplatz U.S. Army Garrison Bavaria US-Truppenübungsplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 16.05.2023 Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite Staatsminister Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite in Grafenwöhr: Nachdem sich Herrmann ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hat, berichtete Bürgermeister Edgar Knobloch von der neusanierten Stadthalle. Als dritter Punkt stand dann der Austausch mit den amerikanischen Soldaten auf der Agenda. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr habe eine große Bedeutung – umso mehr nun mit der Ausbildung ukrainischer 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000