Di, 01.12.2020 , 11:55 Uhr

Grafenwöhr: Übergabeappell der US-Army – Von Texas nach Grafenwöhr

Im Rahmen der Übung „Atlantic Resolve“ der US-Armee werden seit 2014 abwechselnd Truppen an mehreren Standorten in Europa stationiert – eine davon ist auch Grafenwöhr. Und hier hat es nun offiziell einen Wechsel der Einheiten gegeben:

In Grafenwöhr sind zukünftig die Soldaten des ersten Armored Brigade Combat Teams „Ironhorse“ stationiert. Der Übergabeappell steht symbolisch für die Verlegung der Einheit von ihrem Heimatstandort in Fort Hood, Texas in den Verantwortungsbereich der US Army Europe.

Angekommen sind die Soldaten bereits im Oktober, aber sie mussten zunächst in Quarantäne. Nachdem sie mit dem Übergabeappell auch offiziell angekommen sind, kann das Training beginnen. Denn schon im Februar geht es für die Soldaten weiter nach Polen.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

Brigadekommandant Combat Team „Ironhorse“ Einheit Europa Grafenwöhr Michael Schoenfeldt Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Stärken Stationieren Texas trainieren Übergabeappell US-Armee US-Army Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA