Fr., 10.07.2020 , 11:09 Uhr

Grafenwöhr: Unterstützung für Zivilbeschäftige bei den US-Streitkräften

Wie geht es nach dem angekündigten Abzug der US-Truppen aus Deutschland für die Zivibeschäftigten an den Standorten der US-Army weiter? Damit haben sich jetzt Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch und der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch beschäftigt. Sie haben sich mit der Gewerkschaft ver.di zur aktuellen Situation ausgetauscht.

„Selbst wenn der Teilabzug für Donald Trump beschlossene Sache ist, gibt es auch in den USA Widerstand gegen die Pläne“, erklärte Grötsch im Gespräch mit den ver.di-Vertretern.

„Trotzdem sollen die NATO-Partner demnächst über konkrete Details informiert werden. Darum müssen wir am Ball bleiben, um die Perspektiven der Zivilbeschäftigten abzusichern. Für mich ist klar, dass die US-Army auch nach einer solchen Ankündigung in der Verantwortung für unsere Region ist: Die Akzeptanz der Stationierung und der damit verbundenen Belastungen wie etwa dem Übungslärm steht in direktem Zusammenhang mit einem breiten Angebot an qualifizierten Arbeitsplätzen“, so Grötsch

Auch Edgar Knobloch bekräftigte die beidseitige Bedeutung des Standortes sowohl für die US Armee als auch für die Region und wünschte sich eine Fortsetzung dieser deutsch-amerikanischen Freundschaft.

(awa/ Bildquelle: Wahlkreisbüro Uli Grötsch)

Abzug Truppen Beschäftigung Bürgermeister Grafenwöhr CSU Edgar Knobloch Gewerkschaft Ver.di Grafenwöhr Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Bundestagsabgeordneter Truppenübungsplatz Uli Grötsch US-Army Zivilbechäftigte

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 „Frieden ist höchstes Gut“ – Gedenken und Mahnung am Volkstrauertag Rund 67 Millionen Menschen haben während der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Eine Zahl, die nur erahnen lässt, wie groß das Leid damals für die Menschen gewesen sein muss. Der Volkstrauertag erinnert jährlich an diese Verstorbenen – und an alle anderen Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit. Bei der Gedenkfeier in Grafenwöhr wurde deutlich: Der 19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln.