Mo., 12.08.2019 , 16:04 Uhr

Grafenwöhr: Urlaubsbesuch von Albert Füracker

Er kam extra in seinem Urlaub zu Besuch – Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Bisher habe es noch nicht geklappt nach Grafenwöhr im Landkreis Neustadt an der Waldnaab zu kommen. Jetzt hätte der Urlaub herhalten müssen.

Darüber hat sich Bürgermeister Edgar Knobloch sehr gefreut.
Für Füracker sei es klar, dass Grafenwöhr besondere Herausforderungen habe. Ein Truppenübungsplatz verbreite viel Sonne, jedoch werfe er auch viel Schatten. Er selbst wisse das nur zu gut durch Hohenfels, da er in der Nähe wohne. Durch die Amerikaner profitiere die Region wirtschaftlich sehr. Es sei wichtig ein gutes Verhältnis mit ihnen zu Pflegen und zu erhalten. Insgesamt müsse die Balance zwischen der Belastung und dem wirtschaftlichen Faktor stimmen. Nach dem Rathausbesuch ging es mit den Politikern zusammen noch zum Truppenübungsplatz und zur neu renovierten Schule. Sie erhielt Förderungen in Millionenhöhe vom Freistaat Bayern.

Natürlich durfte bei so einem Urlaubsbesuch der klassische Eintrag in das goldene Buch nicht fehlen. Als nächstes geht es für Albert Füracker nach Straubing. Am vergangenen Samstag war er schon in Kempten.

(sh/Videoreporter: Jürgen Masching)

 

Albert Füracker Amerikaner Finanz- und Heimatminister Goldene Buch Grafenwöhr Hohenfels Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz Urlaubsbesuch

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2