Mo., 20.01.2020 , 11:00 Uhr

Grafenwöhr: US-Armee prüft „mögliche Bedrohung“

US-Armee ist in Alarmbereitschaft

Laut dem Nachrichtenmagazin „Newsweek“ sollen die USA eine Information über einen möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Angriff auf US-Soldaten erhalten haben. Dabei könnte es sich entweder um die Basis in Dülmen in Nordrhein-Westfalen oder den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr handeln.

Das Nachrichtenmagazin „Newsweek“ zitiert dabei aus einem Bericht, der an die in Wiesbaden stationierte Militär-Geheimdiensteinheit „66th Military Intelligence Brigade“ gerichtet ist:

„Laut der Informationsquelle würde der Angriff von einem unbekannten jordanischen Extremisten durchgeführt werden, der sich derzeit in der Nähe einer unbekannten Militärbasis befindet.“

Gegenüber Newsweek wurde bestätigt, dass „letzte Nacht eine potenzielle Bedrohung identifiziert und untersucht wurde“. (sh)

 

Bedrohung Extremisten Grafenwöhr Militärbasis Newsweek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz US-Armee USA

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 30.07.2025 35-Millionen-Dollar-Projekt: Hightech-Schulungsgebäude am Truppenübungsplatz Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr haben die Bauarbeiten für ein neues Gebäude des Joint Multinational Simulation Center begonnen. Die US-Armee investiert rund 35 Millionen US-Dollar – etwa 33 Millionen Euro – in ein Schulungsgebäude für strategische Kommandoführung. In vier Gebäudeflügeln sollen künftig komplexe Einsatzszenarien unter verschiedenen Sicherheitsstufen trainiert werden. Die Verantwortlichen verfolgen vor allem das Ziel, 20.02.2025 Wettbewerb am Truppenübungsplatz Grafenwöhr U.S. Army Europe and Africa International Tank Challenge. Fünf Nationen haben sich am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr versammelt, und eine Woche lang verschiedene Aufgaben bewältigt. Die Übung soll den Zusammenhalt zwischen den Armeen stärken, ist jedoch gleichzeitig als Wettbewerb konzipiert. Zu den Aufgaben gehörten sowohl körperliche Tests, als auch Einsätze mit dem Panzer. Eine Besatzung der 02.01.2025 Spionage in Grafenwöhr: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei Männer Dieter S. und Alexander J. wurden bereits im vergangenen April in Bayreuth festgenommen. Der dritte Angeklagte, Alex D., ist noch auf freiem Fuß. Der Generalbundesanwalt beschuldigt die drei Männer, militärisch wertvolle Ziele ausgespäht und Sabotageaktionen geplant zu haben. Ihre Informationen hätten sie an einen Kontakt im russischen Geheimdienst weitergegeben. Im Visier der mutmaßlichen Spione sollen