Mi, 06.03.2019 , 13:22 Uhr

Grafenwöhr: US-Army demonstriert "Dynamic Front"

Seit dem 2. März läuft auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr die groß angelegte Militärübung „Dynamic Front 19“. Zeitgleich daran beteiligt sind auch zahlreiche Soldaten auf Truppenübungsplätzen in Lettland und in Polen. Insgesamt nehmen an der Übung 3.200 Soldaten aus 27 Nationen teil.

Bei der Übung müssen die Koordinierung und die Kommunikation sehr gut aufeinander abgestimmt sein. Die unterschiedlichen Systeme in Europa und auch die unterschiedlichen Herangehensweisen der Soldaten aus den unterschiedlichen Staaten müssen letztendlich zu einem sehr guten Ergebnis führen. Die Erfahrung aus dieser Übung sollen laut Colonel Joe Hilbert in der Übung im kommenden Jahr einfließen. Ziel ist es, auf den Fall der Fälle bestens vorbereitet zu sein.

Die Übung endet an diesem Samstag. (tb)

Dynamic Front Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Training Truppenübungsplatz Übung US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA 27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt