Mo, 04.01.2021 , 10:39 Uhr

Grafenwöhr: US-Soldaten können bleiben

Zum ersten Mal kippt der US-Kongress das Veto des Präsidenten: Die Pläne von Donald Trump, Truppen aus Deutschland schnell abzuziehen sind damit vom Tisch.

Zum ersten Mal hat der US-Senat das Veto des Präsidenten gekippt. Das hat auch Auswirkungen auf die Oberpfalz. Der geplante Truppenabzug aus Grafenwöhr und anderen deutschen US-Militärstandorten ist damit vorerst vom Tisch. Donald Trump wollte mit seinem Einspruchsrecht den Verteidigungshaushalt verhindern, aus dem auch die Truppen in Deutschland finanziert werden. Er hatte angekündigt, Soldaten im großen Stil und rasch aus Grafenwöhr und Co. abzuziehen, was die Region in Aufregung versetzt hatte.

Am Neujahrstag stimmte der US-Senat jedoch mit einer Zweidrittelmehrheit für den Haushalt mit dem ursprünglich geplanten Volumen von 740 Milliarden Dollar. Für die Soldaten in der Oberpfalz bedeutet das, dass am Status Quo vorerst festgehalten wird. Eine Kommission wird nun in Ruhe prüfen, wie es weitergeht.

(gb)

2021 Amberg Amerikaner Bayern Bürgermeister Edgar Knobloch Corona Donald Trump gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grafenwöhr Krieg Luhe Militär Netzaberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Repräsentantenhaus Truppenübungsplatz US-Senat US-Truppenabzug Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und