Fr, 18.12.2020 , 11:14 Uhr

Grafenwöhr: US-Veteranen sammeln Spielzeug-Spenden zu Weihnachten

Die Veterans of Foreign Wars, die Veterananvereinigung der US-Soldaten, sammeln Spielzeug-Spenden, um bedürftigen Kindern in der Region eine Freude zu Weihnachten zu machen.

Weihnachten: Das Fest der Liebe und – machen wir uns nichts vor – auch das Fest der Geschenke. Gerade Kinderaugen glänzen an Heiligabend besonders hell, wenn sie die Geschenke unter dem geschmückten Christbaum sehen. Doch nicht alle Kinder haben in ihrem Leben so viel Glück: Bedürftigen Kindern will die Veteranenvereinigung der US-Armee in Grafenwöhr dennoch eine Freude machen.

Die US-Soldaten mit Weihnachtsmannmütze haben dafür einen ganz besonderen Auftrag: Sie bringen Spielzeug für Kinder zum Paradeplatz der „Tower Barracks“ auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Die Vertreter der Veteranenvereinigung der US-Armee haben rund 450 Geschenke entgegengenommen. Diese werden an verschiedene Einrichtungen in der Oberpfalz verteilt.

Die Spendenaktion gibt es bereits seit 12 Jahren. Es sind private Spenden der US-Soldaten und ihren Familien. Ein Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft, so Donald Cannon von der Veteranenvereinigung. Aber sie sollen vor allem dafür sorgen, dass die Kinder in den Kinderheimen der Region zu Weihnachten eine Freude haben.

(vl)

Aktion Daniel Miller Donald Cannon Grafenwöhr Kinder Kinderhaus Kinderheim Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendenaktion Spielzeug Tower Barracks Truppenübungsplatz Unterstützung US-Soldaten Veterananvereinigung Veterans of Foreign Wars Viktoria Lorenz Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 30.11.2023 Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md)