Mo, 09.11.2020 , 16:57 Uhr

Grafenwöhr/Vilseck: Bürgermeister zur US-Wahl

Die ganze Welt hat in den vergangenen Tagen die US-Wahl mitverfolgt. Genauso die Bürgermeister in Grafenwöhr und Vilseck.

Denn in den vergangenen Monaten gab es große Ängste wegen des geplanten Truppenabzugs der Amerikaner. Gibt es jetzt vielleicht wieder Hoffnungen, dass alles anders läuft als angekündigt? Die Reaktionen kommen aus Vilseck und Grafenwöhr.

(tb)

Bürgermeister Edgar Knobloch Grafenwöhr Hans-Martin Schertl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stimme US-Wahl Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im 20.09.2023 Einstimmig abgelehnt: Vilseck gegen Container-Dorf für Flüchtlinge Aufregung in Vilseck. Grund dafür ist der Plan des Baus einer Container-Anlage für Flüchtlinge, und zwar im Gewerbegebiet. Dort sollen künftig 25 junge Flüchtlinge untergebracht werden, so der Plan des Bunds, des Landratsamts Amberg-Sulzbach sowie der Verkäufer und Käufer der Container. Déjá-vu-Erlebnis Container und Vilseck, das kommt uns doch bekannt vor. Denn in Vilseck gab 20.09.2023 Edgar Knobloch und Hans Martin Schertl für ihre zivil-militärischen Zusammenarbeit ausgezeichnet Besondere Auszeichnung für zwei Oberpfälzer: Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, erstmals eine neue Auszeichnung an verdiente Persönlichkeiten aus dem Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit verliehen. Die Medaille wurde in München an Edgar Knobloch aus Grafenwöhr und Hans Martin Schertl aus Vilseck verliehen. Beide Bürgermeister von US-Truppenstandorten haben sich 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch