Mo., 09.06.2025 , 14:00 Uhr

Amberg

Greenbox verzaubert Kindergartenkinder bei OTV-Besuch

Der Kindergarten Haus Nazareth will seinen Kindern erste Einblicke in Berufe ermöglichen. Deswegen waren sie auch bei OTV zu Besuch. Wir zeigen Ihnen Kinder bei ihren ersten journalistischen Gehversuchen.

Wie heißt es so schön: Neugierde ist das beste Werkzeug eines Kindes. Das gilt nicht nur für die Kinder der Spatzengruppe des Kindergartens Haus Nazareth in Amberg. Sondern es ist auch das wichtigste Werkzeug eines Journalisten. Die richtigen Voraussetzungen bringen die Kids also schon mal mit für den Beruf. Wie ein Journalist die Fragen richtig stellt, ist schnell erklärt: Immer direkt und am besten gaaaanz viele Kontrollfragen.

Aber, auch das gehört dazu: Nicht jeder Interviewpartner gibt immer passende und ehrliche Antworten. Das gegenseitige Interviewen klappt dann schon deutlich besser.

Die Kameras, auch das dürfen die Kinder mal ausprobieren, sind ganz schön schwer – rund sieben Kilogramm nämlich. Dafür lässt sich mit einer Kamera allerhand machen. Grimassenziehende Kinder filmen – zoomen und scharf stellen. All das dürfen die Kinder mal selbst ausprobieren, denn darum geht’s bei dem Besuch bei OTV: Die Kinder sollen

Stille in der Tonkabine

OTV bietet auch ganz besondere, fast schon zauberhafte Räume. Da wäre da zum Beispiel die schalldichte Vertonkabine. Von außen ist nichts zu hören, innen drin ist es mucksmäuschen still.

Dann der magische Moment: In der Greenbox lassen sich Kinder einfach wegzaubern – oder der Halbmond auf deren Bauch. Und dabei hatten die Kinder dann auch am meisten Spaß.

Vielleicht kommt ja in Zukunft das eine oder andere Kind wieder zu OTV – dann als erwachsener Redakteur. Die Grundsteine dafür sind heute jedenfalls gelegt.

(mz)

Besuch bei OTV Claudia Rudrof Haus Nazareth Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studiobesuch

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 10.12.2025 Günstigerer Führerschein: Reformvorschläge in der Kritik Im Durchschnitt bezahlen Fahrschüler für den Führerschein zwischen 3.500 und 4.000 Euro. Dies sei zu viel, hieß es dazu in Berlin, was den Bundesverkehrsminister auf den Plan rief. Er formulierte vor Kurzem einige Reformvorschläge, die den Führerschein günstiger machen würden. Die Pflicht zum Präsenzunterricht soll abgeschafft werden. Stattdessen könnten sich Fahrschüler das Wissen über eine