Mo., 09.06.2025 , 14:00 Uhr

Amberg

Greenbox verzaubert Kindergartenkinder bei OTV-Besuch

Der Kindergarten Haus Nazareth will seinen Kindern erste Einblicke in Berufe ermöglichen. Deswegen waren sie auch bei OTV zu Besuch. Wir zeigen Ihnen Kinder bei ihren ersten journalistischen Gehversuchen.

Wie heißt es so schön: Neugierde ist das beste Werkzeug eines Kindes. Das gilt nicht nur für die Kinder der Spatzengruppe des Kindergartens Haus Nazareth in Amberg. Sondern es ist auch das wichtigste Werkzeug eines Journalisten. Die richtigen Voraussetzungen bringen die Kids also schon mal mit für den Beruf. Wie ein Journalist die Fragen richtig stellt, ist schnell erklärt: Immer direkt und am besten gaaaanz viele Kontrollfragen.

Aber, auch das gehört dazu: Nicht jeder Interviewpartner gibt immer passende und ehrliche Antworten. Das gegenseitige Interviewen klappt dann schon deutlich besser.

Die Kameras, auch das dürfen die Kinder mal ausprobieren, sind ganz schön schwer – rund sieben Kilogramm nämlich. Dafür lässt sich mit einer Kamera allerhand machen. Grimassenziehende Kinder filmen – zoomen und scharf stellen. All das dürfen die Kinder mal selbst ausprobieren, denn darum geht’s bei dem Besuch bei OTV: Die Kinder sollen

Stille in der Tonkabine

OTV bietet auch ganz besondere, fast schon zauberhafte Räume. Da wäre da zum Beispiel die schalldichte Vertonkabine. Von außen ist nichts zu hören, innen drin ist es mucksmäuschen still.

Dann der magische Moment: In der Greenbox lassen sich Kinder einfach wegzaubern – oder der Halbmond auf deren Bauch. Und dabei hatten die Kinder dann auch am meisten Spaß.

Vielleicht kommt ja in Zukunft das eine oder andere Kind wieder zu OTV – dann als erwachsener Redakteur. Die Grundsteine dafür sind heute jedenfalls gelegt.

(mz)

Besuch bei OTV Claudia Rudrof Haus Nazareth Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studiobesuch

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz