Mo., 29.09.2025 , 14:53 Uhr

Weiden

Greenpeace-Aktion: Ein Riesen-Kaffeebecher gegen die Wegwerfkultur

Ein riesiger grüner Kaffeebecher auf dem Weidener Marktplatz – mit diesem und einer kleinen Kunstausstellung wollte Greenpeace ein Zeichen gegen Wegwerfverpackungen setzen. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland mehr als 5 Milliarden Einwegbecher weg. Greenpeace fordert eine Verpackungssteuer, um diese Wegwerfkultur zu bekämpfen. Der Riesenbecher ist Teil einer Wanderausstellung, die neben Weiden in 11 weiteren Deutschen Städten Halt macht. Rund 20 Aktivisten aus verschiedenen Ortsgruppen waren an der Aktion in Weiden beteiligt.

(sb / Kamera: Gustl Beer)

Aktivisten Ausstellung Demo Einweg Greenpeace Kaffeebecher Müll Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt Verpackungen Verpackungssteuer Wegwerfkultur Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen 19.03.2026 TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und