Mo., 18.10.2021 , 13:11 Uhr

Grenzpolizei stellt gestohlene Elektronikartikel und gestohlenes Werkzeug sicher

Schleierfahnder haben auf der A6 in einem Kleintransporter gestohlene Elektronikartikel und gestohlenes Werkzeug gefunden. Die Polizisten schätzen den Gesamtwert des Diebesguts auf rund 10.000 Euro.

Gegen 22:00 Uhr haben am vergangenen Freitag die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus einen Kleintransporter mit rumänischer Zulassung kontrolliert, der ihnen auf der A6 in Fahrtrichtung Landesgrenze aufgefallen ist. Im Fahrzeug befanden sich zwei rumänische Staatsbürger. Als die Beamten den vollgepackten Laderaum durchsuchten, kamen diverse Werkzeuge – vorrangig Bauwerkzeuge – zum Vorschein, berichtet die Grenzpolizeiinspektion Waidhaus.

Außerdem haben die Beamten mehrere originalverpackte Elektronikartikel auf der Ladefläche gefunden. Diese befanden sich noch in Versandkartons, auf denen Versandetiketten mit Adressen angebracht waren. Dadurch konnten die Schleierfahnder ermitteln, dass die Pakete nicht bei den Empfängern im Raum Nordrhein-Westfalen angekommen waren und auf bislang unbekannte Weise entwendet wurden. Auch bei den Werkzeugen konnten die Polizisten mittlerweile einige Baustellen – ebenfalls im Raum Nordrhein-Westfalen – ermitteln, bei denen die Werkzeuge gestohlen wurden.

Der Wert des vermeintlichen Diebesguts wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Gegenstände wurden sichergestellt und die Männer wegen Diebstahl angezeigt.

(vl)

Bauwerkzeuge Dieb Diebesgut Diebstahl Elektronikartikel Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Landesgrenze Nordrhein-Westfalen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schleierfahnder Waidhaus Werkzeuge Wert

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 22.09.2025 Einbruch in Bauhof, Kläranlage und Lagerhaus in Eschenbach – Polizei bittet um Hinweise In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Eschenbach zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren der örtliche Bauhof am Birschlingweg, die angrenzende Kläranlage sowie ein Lagerhaus in der Pressather Straße. Dabei wurden Werkzeuge entwendet und Sachschaden verursacht. Die Täter gelangten durch Übersteigen des Zauns auf das Gelände des Bauhofs. Dort verschafften sie sich Zugang 08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.