Fr., 15.12.2023 , 16:20 Uhr

Tirschenreuth

Grenzüberschreitender Rettungsdienst – Blick in 2024!

Bei Notfällen an der Grenze sollen im Austausch auch die Rettungskräfte des Nachbarlandes mithelfen. Wir waren mit dem Oberpfälzer Grenzüberschreitenden Rettungsdienst im Gespräch.

Das von der EU geförderte Projekt „Koordinierungsstelle grenzüberschreitender Rettungsdienst“, mit Sitz in Furth im Wald, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Rettungsdienst über die Grenze hinaus zu strukturieren.

Hand in Hand wurde vor 5 Jahren bei einer großen Einsatzübung ein Ernstfall geprobt. Mittlerweile hat sich vieles getan, nächstes Jahr ist wieder viel geplant um die Zusammenarbeit zu verbessern.

(ls)

BRK grenzüberschreitender Rettungsdienst Kreistag Manfred Maurer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Roland Grillmeier Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 16.04.2025 Verwaltungshaushalt für Landkreis Tirschenreuth auf Rekordniveau Der Kreistag Tirschenreuth hat den Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet. Insgesamt ist er mit 158 Millionen Euro etwa so groß wie im Vorjahr, der enthaltene Verwaltungshaushalt steigt jedoch um 15 Millionen Euro auf einen Rekordwert von 138 Millionen. Landrat Roland Grillmeier präsentierte den Haushalt mit dem Titel „Veränderungen annehmen – Zukunft gestalten in finanziell 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das