Fr., 15.12.2023 , 16:20 Uhr

Tirschenreuth

Grenzüberschreitender Rettungsdienst – Blick in 2024!

Bei Notfällen an der Grenze sollen im Austausch auch die Rettungskräfte des Nachbarlandes mithelfen. Wir waren mit dem Oberpfälzer Grenzüberschreitenden Rettungsdienst im Gespräch.

Das von der EU geförderte Projekt „Koordinierungsstelle grenzüberschreitender Rettungsdienst“, mit Sitz in Furth im Wald, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Rettungsdienst über die Grenze hinaus zu strukturieren.

Hand in Hand wurde vor 5 Jahren bei einer großen Einsatzübung ein Ernstfall geprobt. Mittlerweile hat sich vieles getan, nächstes Jahr ist wieder viel geplant um die Zusammenarbeit zu verbessern.

(ls)

BRK grenzüberschreitender Rettungsdienst Kreistag Manfred Maurer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Roland Grillmeier Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Grillmeier und Schicker in der Stichwahl Die Themen sind unverändert die Gesundheitsversorgung im Landkreis und die Wirtschaft neben weiteren Themen. Hubert Schicker sagte gegenüber OTV, dass er am Wahltag an eine hohe Stimmenzahl geglaubt habe. Roland Grillmeier habe schon allein aus dem Grund, dass es 5 weitere Mitbewerber gab, gedacht, dass es zu einer Stichwahl kommen werde. Beide Kandidaten zeigten sich 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 21.04.2026 KEWOG-Geschäftsführer Bernd Büsching verabschiedet Der langjährige Geschäftsführer der Kewog Bernd Büsching ist jetzt in den Ruhestand verabschiedet worden. Mitarbeiter und Verantwortliche der kommunalen Entwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Tirschenreuth, Freunde und die Familie trafen sich um Danke zu sagen. Bernd Büsching fing 1997 bei der Kewog als Finanzbuchalter an, übernahm dann 2002 die Leitung der Firma in einer schweren 26.03.2026 Frühjahrsaktion im Fischhofpark Der Frühling steht vor der Tür und damit auch die alljährliche Frühjahrs- Putz und Aufräumaktion des Förderverein Fischhofpark e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Tirschenreuth. Freiwillige Helfer haben mit angepackt, um den Fischhofpark in Tirschenreuth wieder auf Vordermann zu bringen. Auch dieses Jahr können sich die Menschen aus Tirschenreuth und Umgebung auf vielfältige Veranstaltungen im