Fr., 21.10.2022 , 11:54 Uhr

Schwandorf

Grenzüberschreitender Workshop

In Bayern und in Deutschland gibt es bereits zahlreiche Energieeffizienz-Netzwerke. Diese Netzwerke dienen dem Erfahrungsaustausch zwischen Experten, Kommunen und Klimaschützern. Es geht dabei unter anderem darum, wie Energie effizient gewonnen und auch verwertet werden kann.

Anlaufpunkt eines deutsch-tschechischen Workshops war das Müllheizkraftwerk in Schwandorf. Die Anlage produziert Dampf für ein benachbartes Industrieunternehmen, Strom und Fernwärme. Für Geschäftsführer Thomas Knoll ist diese Art der Energieverwertung ideal.

Da ab dem Jahr 2030 in Tschechien für Müll keine Deponien mehr zur Verfügung stehen sollen, wissen die tschechischen Gemeinden nicht, was sie mit dem Abfall tun sollen, so der tschechische Projektleiter Jan Spale. Es sei deshalb höchste Zeit, Alternativlösungen zu finden. Und eine solche Alternativlösung sei mit dem Müllheizkraftwerk Schwandorf vorhanden.

Laura Weber, die deutsche Projektleiterin, bestätigt gegenüber OTV, dass in Tschechien nun auch Netzwerke nach deutschem Vorbild aufgebaut werden sollen. Durch Erfahrungsaustausch könnten so eventuell gemachte Fehler vermieden werden.

(tb)

Energie Energiegewinnung grenzüberschreitender Workshop Jan Spale Laura Weber Müll Müllheizkraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Knoll Umwelt ZMS Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 02.10.2025 Kampf gegen Kippenstummel: Helga Kick fordert mehr Aktion In Weiden ist das Problem allgegenwärtig: Kippenstummel liegen achtlos auf Gehwegen, in Parks und zwischen den Fugen von Straßenpflaster. Wer genau hinsieht, erkennt, wie viele Zigaretten täglich in die Umwelt gelangen. Laut Bund Naturschutz rauchen die Deutschen mehr als 100 Milliarden Zigaretten im Jahr. Wenn diese ausgeraucht sind, dann landen zwei Drittel von ihnen auf 12.02.2025 ver.di ruft zu Warnstreik auf Die Gewerkschaft ver.di hat heute zu einem Warnstreik vor dem Haupttor des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf aufgerufen. Ver.di fordert in den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst unter anderem ein Volumen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr monatlich für Entgelterhöhungen und höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten. Bereits vergangene Woche haben sich 70 Delegierte aus der 24.01.2025 Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen in der Müllverwertungsanlage Schwandorf Lachgas, die neue Partydroge, kann die kritische Infrastruktur in Deutschland schwächen. In Berlin hat eine explodierte Lachgasflasche das Kraftwerk der örtlichen Müllverwertungsanlage lahmgelegt. Auch bei uns in der Region ist solch ein Szenario denkbar. Daher mahnt der Direktor des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf Thomas Knoll, Lachgasflaschen bitte nicht in den Müll, sondern in den Schrottcontainer zu