Do., 17.11.2022 , 14:09 Uhr

Grafenwöhr

Großalarm wegen Maschinenbrand

Wegen eines technischen Defekts kam es im Inneren einer Maschine zu einem Schwelbrand. Für die Feuerwehren bedeutet das: Großalarm!

Gegen 22 Uhr gab es gestern in einer Firma im Hüttener Industriegebiet einen Probelauf der Produktion. Wegen eines technischen Defekts kam es innerhalb einer Maschine zu einem Schwelbrand.

Die Maschine verwiegt Holzfasern während des Weitertransports. Auf Grund einer Ansammlung von trockenen Holzfasern an einer Transportwalze kam es dazu, dass sich die Fasern selbständig entzündeten. Die werkseitige Löschanlage erkannte auf Grund der Hitzeentwicklung den entstehenden Brand und begann selbständig mit dem Ablöschen des Brands. Die Weiteren Löscharbeiten wurden von Betriebsangehörigen fortgeführt.

Aufgrund des Auslösens des Brandmelders in der Firma wurde der Brandalarm auch an die integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst weitergeleitet. Unter dem Stichwort Brand B4 fuhren insgesamt 12 Feuerwehren mit 157 Einsatzkräften und 27 Fahrzeugen zur Firma.

Wegen der vorhandenen werkseitigen Brandlöschanlage und des schnellen Eingreifens der Mitarbeiter konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es wurden keine Menschen verletzt und weder an der Maschine, noch am Gebäude ist ein Schaden entstanden.

(vl)

B4 Brand Brandmelder Feuer Feuerwehr Grafenwöhr Großalarm Hütten Maschine Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwelbrand

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 19.03.2025 Brand in Kieswerk – Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort Industriebrand in Grafenwöhr: Heute Morgen hat bei Schweißarbeiten im Industriegebiet Hütten ein etwa 20 Meter hohes Förderband feuergefangen. Mehr als 100 Einsatzkräfte rückten an und konnten den Brand mit Atemschutz und Drehleiter schnell löschen. Der Schweißarbeiter konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Nach einer Untersuchung durch einen Notarzt stand fest, dass er unverletzt ist. Das 14.02.2025 Garage in Brand in Windischeschenbach Garagenbrand in Windischeschenbach. Rund 100 Einsatzkräfte rückten am gestrigen Nachmittag aus, um ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Das ist den Einsatzkräften auch gelungen, es wurde außerdem keine Person verletzt. Der Sachschaden ist mit rund 150.000 Euro jedoch erheblich. In der betroffenen Garage befanden sich ein Keramikbrennofen sowie drei CO2-Laser, die für das Gravieren