Mi., 27.11.2024 , 14:38 Uhr

Döllnitz bei Pressath

Großbrand in insolventem Hobelwerk der Ziegler Group in Döllnitz

Am gestrigen Nachmittag ist gegen 16:15 Uhr ein Brand in einer Industriehalle in einem Hobelwerk der Ziegler Group in Döllnitz bei Pressath ausgebrochen. Die Feuerwehren der Umgebung sind daraufhin mit einem Großaufgebot ausgerückt.

Ersten Ermittlungen zufolge soll ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben, es wurden keine Personen verletzt. 230 Einsatzkräfte haben den Brand gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle bekommen, das meldete Kreisbrandmeister für Sonderaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Kleber. Der Schaden soll im niedrigen achtstelligen Bereich liegen.

Der Betrieb gehört zur Ziegler Holding GmbH, die vergangene Woche Insolvenz angemeldet hat. Und auch der Betreiber des Hobelwerks in Döllnitz – „Holzzentrum Ziegler GmbH“ wird in den kommenden Tagen einen Insolvenzantrag stellen müssen, das teilte der Sprecher der Insolvenzverwalter in einer Pressemitteilung mit.

(kw)

Brand Doellnitz Einsatzkräfte Feuerwehren Hobelwerk Holzzentrum Ziegler GmbH Industriehalle Insolvenz keine Verletzten Kontrolle Kreisbrandmeister Millionenbereich Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pressath Schadenshöhe technischer Defekt Ziegler Group Ziegler Holding GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 14.02.2025 Garage in Brand in Windischeschenbach Garagenbrand in Windischeschenbach. Rund 100 Einsatzkräfte rückten am gestrigen Nachmittag aus, um ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Das ist den Einsatzkräften auch gelungen, es wurde außerdem keine Person verletzt. Der Sachschaden ist mit rund 150.000 Euro jedoch erheblich. In der betroffenen Garage befanden sich ein Keramikbrennofen sowie drei CO2-Laser, die für das Gravieren 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden