Fr., 08.03.2024 , 14:05 Uhr

Nittenau

Großbrand in Nittenau

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte gestern Abend in Nittenau. Bei einem Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft wurden über 30 Menschen verletzt.

Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung warteten. Die Feuerwehr reagierte schnell und rettete mehrere Personen mit ihrer Drehleiter, während weitere über eine Steckleiter das Gebäude verlassen konnten. Atemschutzträger spielten eine entscheidende Rolle, als sie Bewohner mit speziellen Fluchthauben aus dem Komplex führten. Der Feuerwehr gelang es die Lage schnell unter Kontrolle zu bringen, während der Rettungsdienst die Verletzten versorgte.
Zwei Bewohner erlitten schwere Verletzungen. Insgesamt acht Personen wurden in Krankenhäuser transportiert, während circa 28 Bewohner, darunter auch einige Kinder, leichte Verletzungen durch den Rauch erlitten und nach der Erstversorgung im nahegelegenen Sportheim des TSV Nittenau entlassen wurden. Insgesamt wurden 48 Personen betreut werden.
Der Brand brach laut Feuerwehrsprecher Schlosser in einem Lagerraum im ersten Kellergeschoss des Wohnkomplexes aus. Die genaue Ursache ist bisher unklar, allerdings soll nun die Kriminalpolizei die Ursache untersuchen. Das Haus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.

Brand Brandfahnder Feuer Feuerwehr Flüchtlingsunterkunft Großbrand Kinder Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauch Rettungskräfte

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach