Fr., 30.09.2022 , 13:41 Uhr

Pressath

Große Pläne für den Dießfurter Freizeitsee

Ein Leuchtturmprojekt für den westlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Das verspricht sich Landrat Andreas Meier von der Bebauuing des Dießfurter Freizeitsees in Pressath.

„Toller See und unkommerziell“. So kommentiert ein Internet-User den Freizeitsee Dießfurt bei Pressath. Das soll sich nun ändern. Doch durch die Kommerzialisierung soll der See noch toller werden. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, die heute in Grafenwöhr vorgestellt worden ist. Die zehn Kommunen der ILE-Region VierStädtedreieck wollen einen nachhaltigen Tourismus, der in Einklang mit der Natur und der Region steht.

Dazu gibt es nun ein Konzept für die Bebauung des Dießfurter Sees. Geplant ist am Westufer ein Freizeitareal mit Familienhotel, Ferienhäusern, Abenteuerspielplatz, Lehrräumen und einer Markt- und Erlebnishalle.

Landrat Andreas Meier zeigte sich heute Morgen am nebeligen See von der Idee begeistert. Ein Leuchtturmprojekt könnte hier entstehen, das die Attraktivität des westlichen Landkreises steigern werde.

Seit August 2021 wurde an der Konzeptfindung gearbeitet. Die zehn Kommunen der Region hoffen nun auf die Verwirklichung.

An der Machbarkeitsstudie waren mehrere Partner beteiligt. Allein das Amt für ländliche Entwicklung will bis zu 70 Prozent der Kosten übernehmen. Der Landkreis beteiligt sich mit 10.000 Euro.

(Bild: Modell der Machbarkeitsstudie)

(gb)

2022 Amberg Anbeteuerspielplatz Attraktivität Bayern Bebauung Dießfurter Freizeitsee Entwicklung Freizeit Freizeitareal gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hotel Leuchtturmprojekt Luhe Machbarkeitsstudie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tourismus TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter