Mo., 03.04.2023 , 15:22 Uhr

Schnaittenbach

Großeinsatz nach angedrohter Gasexplosion

Ein Großeinsatz mit Spezialkräften der Polizei endete am vergangenen Samstagabend in Schnaittenbach mit einem Schuss. Vorausgegangen war dem Ganzen eine Auseinandersetzung. Ein 57-jährigen Mann drohte seinem Nachbarn, ihn umzubringen und verschanzte sich daraufhin in seiner Wohnung.

Da der Mann polizeibekannt ist und als gewalttätig gilt, rückten Spezialkräfte der Bayerischen Polizei an. Als diese die Wohnung des Mannes betraten, drohte er mit einer Gasexplosion. Um ihn dennoch in Gewahrsam nehmen zu können, setzte einer der Polizisten seine Schusswaffe ein. Der Schnaittenbacher wurde dabei mit einem Schuss gezielt in die Schulter getroffen. Die Wunde wurde daraufhin in einem Krankenhaus versorgt, Lebensgefahr bestand aber keine, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Am Sonntag bereits wurde er von einem Richter angehört und es erging ein Unterbringungsbefehl. Der Mann wird dann durch die Polizei in einer Fachklinik untergebracht.

Die Kriminalpolizei Amberg hat noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen und Tatort umfangreich Spuren gesichert hat. Auch der Einsatz der Schusswaffe von Seiten der Polizei wird in solchen Fällen immer geprüft. Ob dieser rechtmäßig war untersucht das Bayerische Landeskriminalamt.

(pg)

Drohung Gasexplosion Großeinsatz Krankenhaus Kriminalpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schnaittenbach Schuss Spezialkräfte Unterbringungsbefehl Verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Kripo Amberg sucht Zeugen Am Freitagabend überfielen zwei bisher unbekannte Täter einem 62-jährigen Mann in Maxhütte-Haidhof in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen Raubes und bittet um Zeugenhinweise. Am 16. Mai gegen 21:00 Uhr öffnete ein 62-jähriger Mann in der Imigstraße in Maxhütte-Haidhof seine Wohnungstür, da es klingelte. Zwei Männer versuchten schlagartig in seine Wohnung 27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung