Fr., 13.01.2023 , 13:37 Uhr

Schwandorf

Großeinsatz wegen abgetriebenem Ponton

Heute Vormittag flog ein Rettungshubschrauber über Schwandorf: Eine Arbeitsplattform trieb steuerlos auf der Naab.

Bei vorbereitenden Arbeiten am Hochwasserschutz in Schwandorf sollte heute Vormittag eigentlich eine Arbeitsplattform, Ponton genannt, abgebaut werden. Dafür sollte sie mit einem Schubboot zum Hebekran am Naabufer beim „Haus des Guten Hirten“ in Ettmannsdorf gebracht werden – so zumindest der Plan.

Unterwegs fiel aber plötzlich der Motor des Schubboots aus, der Ponton und das Schuboot trieben flussabwärts. Die beiden Männer auf dem Ponton und ein dritter Mann im Schubboot konnten sich ans Ufer retten. Flussabwärts gelang es den Männern dann, mit einem Stahlseil Ponton und Schubboot an einem Baumstumpf zu befestigen.

Zuvor lief aber schon eine große Rettungsaktion bei den umliegenden Einsatzkräften an: Wasserwacht, Feuerwehren und sogar ein Rettungshubschrauber waren vor Ort.

Schlussendlich wurde glücklicherweise niemand verletzt.

(vl)

Arbeitsplattform Einsatzkräfte Ettmannsdorf flussabwärts Großeinsatz Naab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponton Schubboot Schwandorf Ufer

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon