Mo., 06.07.2020 , 12:24 Uhr

Großenschwand: Brand eines Kuhstalls verläuft glimpflich

Glück im Unglück hatten rund 80 Kühe auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Großenschwand bei Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Am Samstagabend gegen 18 Uhr 30 bemerkte der Landwirt beim Füttern der Tiere, dass Stroh, das neben dem Stall lagerte, brannte. Er verständigte umgehend die Feuerwehr. Allerdings griff das Feuer auf den Kuhstall über. Da es sich um einen Freilaufstall handelte, konnten sich die Kühe selbst auf die andere Stallseite begeben. Laut Angaben der Polizeiinspektion Vohenstrauß konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Bei dem Einsatz kamen weder Tiere noch Menschen zu Schaden.

Der Sachschaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren bei dem Löscheinsatz Feuerwehren aus 14 Ortschaften im Einsatz.

(Videoreporter Gustl Beer / awa)

Blaulicht Brand Feuer Feuerwehr Großenschwand Kühe landwirtschaftlicher Betrieb Löscheinsatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Stroh Tännesberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 11.08.2025 Vollbrand in Schlammersdorf – Einfamilienhaus ausgebrannt Ein verheerender Brand ist heute Vormittag in einem Einfamilienhaus in Schlammersdorf ausgebrochen. Mehr als 130 Feuerwehrleute aus vier Landkreisen konnten das Feuer erst am Nachmittag unter Kontrolle bringen, da Löscharbeiten nur von außen möglich waren. Das Haus brannte fast vollkommen aus. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Die Familie war zur Zeit des Brandes zuhause. Nach