So., 23.01.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

Großer Wochenend-Andrang am Kurfürstenbad

Erst Schlangestehen, dann Schwimmengehen: Am Amberger Kurfürstenbad stehen die Badegäste zu Stoßzeiten an. Der Grund: Ein 2G plus-Nachweis muss vorgezeigt werden.

Da haben die ganz Kleinen großen Spaß – das Kurfürstenbad in Amberg ist bei nasskaltem Winterwetter derzeit eine Anlaufstelle für viele Menschen. Daher bilden sich am Wochenende an der Kasse zum Teil Schlangen. Denn dort muss auch der 2G plus-Nachweis erbracht werden.

Im Bad selbst herrscht keine Maskenpflicht. Dennoch müssen die Betreiber des Kurfürstenbads bestimmte Auflagen erfüllen.

Im Bad selbst ist die Besucherzahl auf 300 beschränkt. In Spitzenzeiten vor der Pandemie wären gerade an den Wochenenden bis zu 1.300 Menschen im Bad gewesen. Wichtig ist auch, dass sich die Menschen innerhalb des Schwimmbads gut verteilen.

Hallenbäder wie das Kurfürstenbad sind oftmals ohnehin keine rentablen Einrichtungen. Dass durch die Coronapandemie die Auslastung auf 25 bis 30 Prozent beschränkt ist, wirkt sich wirtschaftlich für die Stadtwerke aus.

Wer sich für den Besuch des Kurfürstenbads nicht in lange Schlangen stellen will, der sollte bestimmte Stoßzeiten vermeiden – etwa an Wochenenden um 9, 12 und 15 Uhr. Wer aber erst einmal im Bad ist, der kann richtig gut entspannen.

(mz)

Amberg Bademeisterin Coronapandemie Günter Schwarzer Hallenbad Kurfürstenbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmen Simone Hirsch

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.