Di., 28.12.2021 , 13:47 Uhr

Amberg

Großer Zulauf bei Coronademonstration in Amberg

Zehntausende Menschen sind gestern in Deutschland gegen die Coronamaßnahmen und die drohende Impfpflicht auf die Straßen gegangen. In Amberg lief die Demo mit rund 400 Teilnehmern friedlich ab.

Wie in den vergangenen zwei Wochen versammelten sich auch in dieser Woche in Amberg Menschen, die gegen die Coronamaßnahmen und die Coronaimpfung demonstrieren. Menschen, denen die Spaltung der Gesellschaft missfällt, die sich nicht zur Impfung zwingen lassen wollen, aber auch welche, die das Virus an sich leugnen, Falschmeldungen und Verschwörungstheorien verbreiten. Die 400 Menschen, die dem Demoaufruf in Amberg gefolgt sind, bilden also ein breites Publikum ab.

Die Demonstration verlief laut Polizeiangaben friedlich und ohne Zwischenfälle. Trotzdem ist Oberbürgermeister Michael Cerny besorgt.

Die Redebeiträge drücken Sorgen und Wut aus. Es gäbe mehr Impftote als Coronatote, heißt es. Die Zahlen des Paul-Ehrlich-Instituts sagen etwas anderes. Rund 111.000 Coronatote in Deutschland stünden weniger als 80 Todesfälle durch die Impfung entgegen. Angemeldet wurde die Demonstration privat von Magdalena Seidl. Ihr gehe es darum, dass die Gesellschaft durch das Thema gespalten werde.

Für kommenden Montag soll in Amberg die nächste Coronademonstration angemeldet werden.

(mz)

Amberg Coronademonstration Coronapandemie Demonstration Helmut Bauer Impfpflicht Magdalena Seidl Marktplatz Michael Cerny Nikolaus Gradl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Querdenker

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum