Mi., 28.08.2019 , 11:57 Uhr

Großschönbrunn: Das Bohnenparadies von Christian Dotzler

Für Christian Dotzler in Großschönbrunn im Landkreis Amberg-Sulzbach sind Bohnen zu einer Leidenschaft geworden. In seinem bunten Selbstversorgergarten hat er dieses Jahr über 50 Sorten ausgesät und diese blühen und gedeihen nun in allen denkbaren Farben und Formen. Seitdem der Hobby-Gärtner vergangenes Jahr die Vielfalt der Bohnenarten auf dem Amberger Krügelmarkt entdeckt hat, will er sich dafür einsetzen, die vielen verschiedenen Sorten zu bewahren und zu kultivieren.

Doch in seinem Garten gibt es noch viel mehr Pflanzen zu sehen: Auch Mais, Kartoffeln, Amaranth, Tomaten und Kürbisse zum Beispiel. Mit seinem „Hortus Bios“ ist Christian Dotzler Teil des Hortus-Netzwerkes. Er gärtnert „unkontrolliert biologisch“, wie er sagt. Der Löwenzahn dürfe neben dem Salat wachsen, die Tomatenpflanze steht im Blumenbeet. Nicht nur die Artenvielfalt der Pflanzen liegt Dotzler am Herzen, sondern auch die der Insekten. Für sie bietet er viele blühende Optionen an.

Er ist immer auf der Suche nach samenfesten Pflanzensorten und sammelt möglichst viel eigenes Saatgut. Seine Bohnenkernesammlung ist bereits jetzt sehr umfangreich. Seine Samen teilt er gerne mit anderen Gärtnern und Gleichgesinnten. Ein Garten, der der Selbstversorgung dient, Artenvielfalt fördert und sogar seine Sammelleidenschaft stillt. All das vereint Christian Dotzler in seiner grünen Ruheoase. (az)

Bohnengarten Buschbohne Christian Dotzler Freihung Garten Hobby-Gärtner Hortus Bios Hortus Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OGV Großschönbrunn OTV Pflanzen Stangenbohne

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Neues Biomasseheizwerk spart 6000 Tonnen CO2 jährlich Fast 1000 Grad Celsius heiß brennen die Flammen im neuen Biomasseheizwerk der Firma Strobel in Freihung. Zusammen mit Staatssekretär Tobias Gotthardt hat der Quarzsandhersteller das neue Heizwerk jetzt eingeweiht. Die Wärme daraus nutzt die Firma, um ihren Industriesand zu trocknen. Durch die Nutzung von Hackschnitzeln aus Restholz kann Strobel dabei jährlich rund 6000 Tonnen CO2 05.09.2025 OTV-Gartentipp: Ziergräser Gräser müssen nicht nur wild in der Natur oder Kurzgeschoren als Rasen wachsen – auch als Zierpflanzen können sie im Garten ordentlich was her machen. Von Rutenhirse bis Zebragras bieten sie eine überraschende Vielfalt an Größen, Farben und Formen. In unserem heutigen OTV-Gartentipp zeigen wir Ihnen die schönsten und interessantesten Ziergräser für den heimischen Garten. 11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil 19.03.2025 Grüne Woch in Oberviechtach „Für alle, die Heimat gestalten wollen.“ –  Unter diesem Motto hat die Mehrzweckhalle in Oberviechtach seine Tore für die erste Grüne Woch geöffnet. An unterschiedlichen Ständen erfuhren Besucher vieles über den heimischen Gartenbau und Naturschutz. Passend dazu konnten sie auf der Ausstellerbörse Samen für den Garten kaufen. Vorträge lieferten außerdem Tipps und Informationen zum heimischen