Di, 22.09.2020 , 11:45 Uhr

Großschönbrunn: Der heimische Garten als Wohlfühloase für Mensch und Tier

Zierrasen, Ziersträucher und Steinwüsten: Gärten dieser Art sind heute zwar im Trend, doch noch lange nicht die Regel. Der heimische Garten von Hobbygärtner Christian Dotzler und seiner Familie aus Großschönbrunn beispielsweise ist das glatte Gegenteil eines Ziergartens. Denn Selbstversorgung und vor allem der Schutz der Artenvielfalt durch den heimischen Garten werden hier großgeschrieben.

Das neueste Projekt, das Christian Dotzler Ende August fertigstellen konnte, ist ein riesiger Insektenwohnpark. Einige Tage habe er in den Bau dieses Wohnparks investiert. Ihm sei es zudem wichtig, dass sein Insektenhaus nicht als Hotel bezeichnet werde. Denn die Insekten sollen hier nicht nur ein paar Tage unterschlüpfen, sondern sie sollen sich hier dauerhaft wohlfühlen und am besten jede Saison wiederkommen. Damit die Insekten wiederkommen, wollen die Dotzlers nicht nur Wohnraum schaffen, sondern auch ein großes Angebot an Nahrung bieten. Natürlich auch für den Eigenbedarf.

Besonders stolz ist Christian Dotzler auf den Bohnenanbau. 69 verschiedene Bohnensorten wachsen im Garten. Davon 9 Exoten, 20 Buschbohnen und 40 Stangenbohnen.

Neben den beinahe 70 Bohnensorten gibt es noch weit mehr im Naturgarten zu entdecken. Überall verstecken sich verschiedene Pflanzen- und Gemüsesorten. Diese zu pflegen sei für Christian Dotzler keine Arbeit – sondern sein größtes Hobby und seine Leidenschaft. Dankbar sei er dennoch für die Unterstützung durch seine Frau und seine Eltern. Denn unter der Woche arbeite er beruflich in Köln – um seinen Garten könne er sich also nur am Wochenende kümmern. Und ein Garten in dieser Größe brauche natürlich auch viel Wasser.

Jetzt zur Herbstzeit stehe erstmal das Ernten auf dem Programm. Und kommendes Frühjahr stehen dann wieder weitere Projekte im Garten an – das hat uns der Hobbygärtner versichert. Eines dieser kommenden Projekte bzw. Experimente – so wie Christian Dotzler es gerne nennt – sei ein sogenanntes Wurzelfenster. Was genau es damit auf sich hat, finden wir dann im Frühling heraus.

(cg)

Anpflanzen Artenvielfalt Bohnen Bohnenparadies Christian Dotzler Eigenversorgung Freihung Garten Gemüse Großschönbrunn Hobbygärtner Insektenwohnheim Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paradies Selbstversorgergarten Sorten Wohlfühloase
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Aufgezogene Igel in Freiheit entlassen Zwei Igel-Damen schnuppern den Duft der Freiheit: Sie werden nun im Naturgarten der Familie Dotzler in Großschönbrunn langsam an ein Leben in der freien Natur gewöhnt. Beide waren vergangenes Jahr im Amberger Tierheim abgegeben worden, weil sie den Winter nicht überstanden hätten. Das Tierheim nimmt Igel eigentlich nicht auf, machte aber eine Ausnahme und päppelte 09.04.2024 Der Vollhannturm hat sein neues Dach bekommen Der Vollhannturm in Auerbach hat seine neue Dachkonstruktion bekommen. Mithilfe eines großen Krans wurde das Dachgebälk auf den sogenannten Weißen Turm gehievt. Laut Bürgermeister Joachim Neuß sind die Arbeiten aufgrund der guten Witterung der Zeit voraus. In Zukunft dient das Denkmal als Ferienappartement. (lk/ Kamera: Jürgen Masching) 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem