Fr., 24.04.2020 , 11:02 Uhr

Großschönbrunn: Vollsperrung der St2123 im Zuge der Dorferneuerung

Am kommenden Montag starten die Baumaßnahmen zur Dorferneuerung in Großschönbrunn. Im ersten Bauabschnitt erfolgt zunächst im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach die Erneuerung der Staatsstraße 2123 zwischen der Bundesstraße 299 und der Hirschauer Straße, bevor dann in weiteren Abschnitten die Kreuzung Dorfstraße / Hirschauer Straße erneuert und die Maßnahmen der Dorferneuerung am Dorfplatz und im Ortszentrum von Großschönbrunn umgesetzt werden.

Die Arbeiten an der St2123 lassen sich aus baupraktischen Gründen sowie aufgrund der Anforderungen des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung des betroffenen Abschnittes der Staatsstraße ausführen.
Mit Aufbau dieser Vollsperrung ab kommenden Montag erfolgt die Umleitung des Verkehrs von und in Richtung Hirschau kleinräumig über die Dorfstraße.

Die Straßenbauarbeiten umfassen die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn der St2123 sowie im Auftrag der Marktgemeinde Freihung die Erneuerungen der Kanalleitungen und Gehwege als auch die Anpassungen vorhandener Zufahrten und Einmündungen.

Allein für die Erneuerung der St 2123 wird ein Betrag von rund 0,4 Mio. € investiert.

Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, insbesondere die unmittelbaren Anlieger am gesperrten Teilstück der St2123 sowie die Anlieger an der Ausweichstrecke um Verständnis für die auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Einschränkungen und auftretenden Verkehrsbehinderungen.

Bei dem Gesamtvorhaben handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Marktgemeinde Freihung, gefördert durch das Amt für Ländliche Entwicklung Tirschenreuth im Rahmen einer sogenannten „einfachen Dorferneuerung“ und dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach.

 

(Bildquelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach)

Bauen Baumaßnahme Dorferneuerung Großschönbrunn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßen Straßenerneuerung Umleitung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit