Fr., 24.04.2020 , 11:02 Uhr

Großschönbrunn: Vollsperrung der St2123 im Zuge der Dorferneuerung

Am kommenden Montag starten die Baumaßnahmen zur Dorferneuerung in Großschönbrunn. Im ersten Bauabschnitt erfolgt zunächst im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach die Erneuerung der Staatsstraße 2123 zwischen der Bundesstraße 299 und der Hirschauer Straße, bevor dann in weiteren Abschnitten die Kreuzung Dorfstraße / Hirschauer Straße erneuert und die Maßnahmen der Dorferneuerung am Dorfplatz und im Ortszentrum von Großschönbrunn umgesetzt werden.

Die Arbeiten an der St2123 lassen sich aus baupraktischen Gründen sowie aufgrund der Anforderungen des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung des betroffenen Abschnittes der Staatsstraße ausführen.
Mit Aufbau dieser Vollsperrung ab kommenden Montag erfolgt die Umleitung des Verkehrs von und in Richtung Hirschau kleinräumig über die Dorfstraße.

Die Straßenbauarbeiten umfassen die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn der St2123 sowie im Auftrag der Marktgemeinde Freihung die Erneuerungen der Kanalleitungen und Gehwege als auch die Anpassungen vorhandener Zufahrten und Einmündungen.

Allein für die Erneuerung der St 2123 wird ein Betrag von rund 0,4 Mio. € investiert.

Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, insbesondere die unmittelbaren Anlieger am gesperrten Teilstück der St2123 sowie die Anlieger an der Ausweichstrecke um Verständnis für die auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Einschränkungen und auftretenden Verkehrsbehinderungen.

Bei dem Gesamtvorhaben handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Marktgemeinde Freihung, gefördert durch das Amt für Ländliche Entwicklung Tirschenreuth im Rahmen einer sogenannten „einfachen Dorferneuerung“ und dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach.

 

(Bildquelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach)

Bauen Baumaßnahme Dorferneuerung Großschönbrunn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßen Straßenerneuerung Umleitung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln,