Fr, 24.04.2020 , 11:02 Uhr

Großschönbrunn: Vollsperrung der St2123 im Zuge der Dorferneuerung

Am kommenden Montag starten die Baumaßnahmen zur Dorferneuerung in Großschönbrunn. Im ersten Bauabschnitt erfolgt zunächst im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach die Erneuerung der Staatsstraße 2123 zwischen der Bundesstraße 299 und der Hirschauer Straße, bevor dann in weiteren Abschnitten die Kreuzung Dorfstraße / Hirschauer Straße erneuert und die Maßnahmen der Dorferneuerung am Dorfplatz und im Ortszentrum von Großschönbrunn umgesetzt werden.

Die Arbeiten an der St2123 lassen sich aus baupraktischen Gründen sowie aufgrund der Anforderungen des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung des betroffenen Abschnittes der Staatsstraße ausführen.
Mit Aufbau dieser Vollsperrung ab kommenden Montag erfolgt die Umleitung des Verkehrs von und in Richtung Hirschau kleinräumig über die Dorfstraße.

Die Straßenbauarbeiten umfassen die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn der St2123 sowie im Auftrag der Marktgemeinde Freihung die Erneuerungen der Kanalleitungen und Gehwege als auch die Anpassungen vorhandener Zufahrten und Einmündungen.

Allein für die Erneuerung der St 2123 wird ein Betrag von rund 0,4 Mio. € investiert.

Das Staatliche Bauamt bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, insbesondere die unmittelbaren Anlieger am gesperrten Teilstück der St2123 sowie die Anlieger an der Ausweichstrecke um Verständnis für die auftretenden, jedoch unvermeidbaren, Einschränkungen und auftretenden Verkehrsbehinderungen.

Bei dem Gesamtvorhaben handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Marktgemeinde Freihung, gefördert durch das Amt für Ländliche Entwicklung Tirschenreuth im Rahmen einer sogenannten „einfachen Dorferneuerung“ und dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach.

 

(Bildquelle: Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach)

Bauen Baumaßnahme Dorferneuerung Großschönbrunn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßen Straßenerneuerung Umleitung Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Bauarbeiten: Dr. Martin-Winkler-Straße gesperrt Wegen Bauarbeiten wird die Kreisstraße AS 19 in der Dr. Martin-Winkler-Straße in Schnaittenbach vom 30. Mai bis zum 28. Juli für den Verkehr gesperrt, für Linienbusse und Anlieger ist der Verkehr freigegeben. Der Landkreis Amberg-Sulzbach führt in der Dr. Martin-Winkler-Straße Unterhaltsmaßnahmen durch, bei denen Bordsteine und Rinnen erneuert bzw. ausgewechselt werden. Abschließend wird die Asphaltdecke 13.03.2024 Vollsperrung zwischen Immenstetten und Greßmühle Seit heute ist die Kreisstraße AS 30 zwischen Immenstetten und Greßmühle vollkommen gesperrt. Der Grund dafür ist ein verkehrsgerechter Ausbau der Strecke. Hauptaugenmerk ist dabei die Abzweigung nach Aschach, da diese bisher ein Unfallschwerpunkt war. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,7 Millionen Euro. Umleitungen gibt es durch die Stadt Amberg über die B85, die 24.10.2023 Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach im Schwarzbuch Der Bund der Steuerzahler gibt jährlich das sogenannte Schwarzbuch heraus. Darin werden Projekte aufgelistet, bei denen nach Ansicht des BdSt Steuergelder verschwendet werden. In der aktuellen Ausgabe ist auch das neue Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach in der Gemeinde Etzelwang aufgelistet. Für knapp 590.000 Euro entstand dort im Zuge der Dorferneuerung ein moderner Bau, den die Vereine 11.07.2023 Aufgezogene Igel in Freiheit entlassen Zwei Igel-Damen schnuppern den Duft der Freiheit: Sie werden nun im Naturgarten der Familie Dotzler in Großschönbrunn langsam an ein Leben in der freien Natur gewöhnt. Beide waren vergangenes Jahr im Amberger Tierheim abgegeben worden, weil sie den Winter nicht überstanden hätten. Das Tierheim nimmt Igel eigentlich nicht auf, machte aber eine Ausnahme und päppelte