Di., 09.11.2021 , 13:11 Uhr

Teublitz

Großübung der Feuerwehr: Zug erfasst zwei PKW

Drei Menschen werden bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt – an dem Unfall sind zwei Pkw und ein Zug beteiligt. Zum Glück war das alles nur inszeniert. Rund 55 Einsatzkräfte haben in Teublitz einen Großeinsatz geübt.

Jetzt muss es schnell gehen: Denn die Feuerwehr ist auf dem Weg zu einem schrecklichen Unfall: Ein Güterzug hat an einem unbeschrankten Bahnübergang in Teublitz zwei Pkw erfasst. Glücklicherweise ist das nur eine Inszenierung mit Statisten als Unfallopfer. Die Feuerwehren Teublitz und Maxhütte-Winkerling haben gemeinsam mit der BRK-Bereitschaft Maxhütte-Haidhof diesen ganz besonderen Einsatz üben können: Denn es mussten nicht nur drei Schwerverletzte zum Teil aus dem Auto befreit und auch versorgt werden – der Güterzug hatte Gefahrgut geladen, das teilweise ausgelaufen ist.

Ganz besonders an der Übung war außerdem, dass die Einsatzkräfte mit echten Zügen auf echten Gleisen üben konnten – realitätsnäher geht es wohl kaum.

(vl / VR: Ingrid Probst)

Auto befreien behandeln Bereitschaft Maxhütte-Haidhof BRK Einsatz Einsatzkräfte Feuerwehr Feuerwehr Maxhütte-Winkerling Feuerwehr Teublitz Gefahrgut Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Statisten Teublitz Übung Unfall Unfallopfer Verkehrsunfall Viktoria Lorenz Zug

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 26.03.2025 UPDATE: Tödlicher Unfall auf der A93 mit LKW UPDATE: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 24. März 2025 forderte zwei Todesopfer und mehrere verletzte Personen. Die Ursache könnte ein verlorener Lkw-Reifen samt Felge auf der Fahrbahn gewesen sein. Die Autobahnpolizeistation Schwandorf ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich gegen 7:10 Uhr auf der BAB 93 zwischen 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 09.09.2025 Zugunglück bei Wernberg-Köblitz: Realitätsnahe Katastrophenschutzübung Auf der gesperrten Bahnstrecke in Wernberg-Köblitz haben mehrere Feuerwehren eine großangelegte Katastrophenschutzübung durchgeführt. Die Szenerie: Zwei Züge prallen frontal aufeinander – mit zahlreichen Verletzten und einer schwierigen Einsatzlage. Statisten sorgen für Realität Über 60 Statisten waren beteiligt, 15 davon täuschend echt geschminkt. Das BRK stellte eigene Teams für die Verletztendarstellung. Ein Beispiel: Sina Priehäußer, die